In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inspirierendes Thema!

Tina, 31.12.2022
3.1
Das Thema und die Studieninhalte sind wahnsinnig inspirierend und haben mich sehr bereichert.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Ob ich es nochmal als Fernstudium machen würde, weiß ich nicht.
Die Präsenzveranstaltung haben coronabedingt 4 mal online stattgefunden und nur einmal wirklich in Präsenz. Beim Rest des Studiums ist man ziemlich auf sich alleine gestellt. Es gibt wenig Austausch, wenn nur selbst organisiert. Das ist sehr schade.
Tina
Geschrieben am 31.12.2022

Flexibilität & hervorragende Studienbriefe

Tanja, 30.12.2022
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium kann flexibel gestaltet werden. Die Studienbriefe sind sehr gut und interessant geschrieben und machen Lust auf mehr Literatur. Die Möglichkeit sich online mit einer Lerngruppe zu treffen sind gut. Die digitale Bibliothek könnte noch etwas umfangreicher sein - hierzu habe ich allerdings keine Vergleichbarkeit.
Tanja
Geschrieben am 30.12.2022

Inhaltlich super - Betreuung naja

Esther, 18.12.2022
Systemische Beratung (M.A.)
Im Studium läuft nahezu alles als Selbststudium. Vorlesungen gibt es in der Form keine, lediglich eine Präsenz pro Semester. Das ist für einen praxisorientierten Studiengang wenig, dafür lässt es sich super mit dem Berufsalltag verbinden. Was die Organisation und Betreuung betrifft, gibt es immer wieder Verbesserungspotential. Mitarbeitende sind manchmal telefonisch kaum zu erreichen und der Versand von Bestätigungen dauert Wochen! Dafür ist es inhaltlich super und deshalb studiert man ja schließlich. Mit allem anderen kann man sich arrangieren.
Esther
Geschrieben am 18.12.2022

Hohe Ansprüche, sehr gut strukturiert

Laura, 16.12.2022
Das Fernstudium erfüllt meine Erwartungen -
ich bin gefordert, mich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen, die Inhalte sind logisch und gut zugänglich aufbereitet, die Online-Lernplattform ist übersichtlich, strukturiert und einfach zu bedienen, selbst für Technikbanausen wie mich.
Die AnsprechpartnerInnen im DISC empfinde ich als durchweg kompetent und kooperativ.
Für mich als Erziehende mit drei kleinen Kindern ist dieser Master-Studiengang genau richtig. Die Termine der Präsenzen und Online-Tutorien sind im Vorfeld mindestens ein halbes Jahr vorher einsehbar, es stehen jeweils drei Termine zur Auswahl, so dass man sich organisieren kann. Die Teilnahme an den Online-Präsenzen war gut gestaltbar.
Die Qualität der Lehre fand ich bis heute (5.Semester) durchweg gut, nur eine Präsenzveranstaltung empfand ich als wenig inhaltsvoll.
Man kann sich zu Lerngruppen zusammenschließen.
Die Einführung in das Studium finde ich ebenfalls gelungen.

Ich bin zufrieden - und positiv überrascht! Danke an das DISC!
Laura
Geschrieben am 16.12.2022