In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Umsetzung inklusive tollem Fach für einen Master

Sebastian, 08.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Lehrende und Content vom Material sind super ausgewählt und umgesetzt. Allerdings fehlt mir, im Rahmen der neuen Medien, der Einsatz von digitalen Vorlesungsmaterial. Der Inhalt selbst ist offensichtlich auf dem aktuellen Stand und, je nach Autor und für mich empfundenermaßen, mal mehr und mal weniger qualitativ ausführlich erschlossen und verständlich formuliert. Das Feedback der Einsendeaufgaben erfolgt >> recht zeitig.
Sebastian
Geschrieben am 08.05.2015

Erfahrung an der TU Kaiserslautern

Kay, 06.06.2014
Systemische Beratung (M.A.)
Nachdem ich meinen BA (Hons) an der OU machen durfte ist es schwer für jede andere Universität deren Maßstab zu erreichen. Deutsche Universitäten sind leider im Vergleich sehr unflexibel. Das Aussetzen eines Semesters z.B. ist so klausuliert wie an jeder normalen Universität. An der OU zahlt man das Modul und belegt es. Die Module sind vorgegeben (mit einer gewissen Auswahl) und eine gewisse Anzahl muss belegt werden. Wann diese belegt werden steht dem Studenten völlig frei. Kürzlich hat jemand nach 30 Jahren seinen BA erhalten. Das sollte nicht die Norm sein aber diese Art der Flexibilität ist für Studenten wichtig, die an einer Fernuniversität studieren. Sie tun das weil sie andere Belastungen haben und höchste Flexibilität benötigen. Die deutschen Universitäten im Bereich der Fernuniversität zu "entstauben" sollte daher höchste Priorität haben.
Kay
Geschrieben am 06.06.2014

hervorragendes Curriculum

Alexander, 30.11.2013
Der Studiengang ist hochprofessionell ausgerichtet,
die verantwortlichen Professoren repräsentieren das who's who der aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema,
die Begleitung und Betreuung ist bestens,
die Studienmaterialien sind vorbildlich und die Aufgaben geben uns Studenten die Möglichkeit unsere Kompetenz unter Beweis zu stellen.

alles zusammen 5 Sterne
Alexander
Geschrieben am 30.11.2013

Präsenzphasen dienten nur als Alibi!

Ullrich, 30.11.2013
Systemische Beratung (M.A.)
Anfangs stellte sich das Studium relativ unkoordiniert da. Die Studienbriefe wirkten etwas zusammengeschustert, so dass es zu vielen Wiederholungen kam.
Die Dozenten während der Präsenzphasen wirkten überfordert (1. u. 2. Semester).
Das ausgehwählte Hotel in Kaiserslautern entspricht nicht den moderen Anforderungen der Erwachsenenbildung (Servie und Räume).

Momentan relativiert sich das Fernstudium und wirkt koordinierter.
Ullrich
Geschrieben am 30.11.2013