Solides, grundständiges Bachelor-Studium

Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Um etwas zu messen zu können, muss erstmal eine Norm definiert werden.

Die Norm, für diesen Studiengang, soll das Fach Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (kurz: TUM-BWL) der Technischen Universität München sein. TUM-BWL ist der wohl bekannteste und renommierteste Studiengang an der Schnittstelle BWL & Technik, mit Schwerpunkt BWL.

Die Inhalte sind sich sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass TUM-BWL keine berufspraktische Phase hat und somit mehr Credit Points in manchem Modulen vergibt und diese somit tiefer behandelt; z. B. Recht, oder auch VWL.

Des Weiteren ist TUM-BWL, im Vergleich zu Technische Betriebswirtschaft, etwas internationaler ausgerichtet. So gibt es dort Fächer wie z. B. Europian Business Law.

Außerdem lässt TUM-BWL bei der BWL vier klassischen Vertiefungen (z. B. Entrepreneurship oder Finance & Accounting) & beim technischen Anteil auch vier Vertiefungen (Maschinenbau, Chemie, Elektrotechnik oder Informatik) zu, was bei Technische Betriebswirtschaft nicht möglich ist.

Man hat unter dem Strich also deutlich weniger Wahlmöglichkeiten.
Die Zusammensetzung der Inhalte, bei Technische Betriebswirtschaft, ist aber sinnvoll, da vor allem auf eine Tätigkeit, nahe der Produktion, vorbereitet wird. Ein Betriebswirt mit technischem Know-How wird bspw. eher nicht bei einer Bank landen. Wieso sollte man dann seinen BWL-Schwerpunkt in Finance & Accounting wählen können? Wer zu einer Bank (o. ä.) will, der sollte sowieso lieber eine reine BWL studieren und von Technischer BWL, oder TUM-BWL, die Finger lassen.

Ich habe gestern mit der Studienberatung der TU München telefoniert, da ich nachfragen wollte, ob es denn möglich sei, mit Technische Betriebswirtschaft (B. Sc.), TUM-BWL (M. Sc.) zu studieren.
Das solle eigentlich gehen, wurde mir gesagt. Es könne nur sein, dass man Fächer nachholen müsse.

Wenn die TU München, eine der besten und renommiertesten Universitäten, sagt, Technische Betriebswirtschaft, von der Wilhelm Büchner Hochschule, klingt nacht einer guten Basis für unseren Master TUM-BWL, dann muss der Studiengang gut sein.

Wer, wie ich, an eine Präsenz-Universität wechseln will, empfehle ich folgendes:

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, würde ich noch den Kurzstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Produktion, auch an der WBH, oder reine BWL, bei der eine Vertiefung, wie beim TUM-BWL-Bachelor, möglich ist, um nicht mehr als 30 Credit Points, aus dem gleichnamigen Bachelor, nachholen zu müssen. Werden es mehr werden, wird man direkt abgelehnt.

Viele bereits erworbene Noten kann man sich ja dann anrechnen lassen, weswegen der zweite Bachelor stark verkürzt werden sollte.

• Schnelle Rückmeldung bei Kontaktaufnahme jeglicher Art, sehr gute Betreuung, gute Inhalte
  • Manche Studienhefte müssten etwas kleinschrittiger erklären
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 10.09.2015
Veröffentlicht am 10.09.2015
Studienbeginn 2015
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 10.09.2015
Veröffentlicht am 10.09.2015

Tom , 10.10.2023 - Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Kevin , 18.07.2023 - Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Sophie , 25.05.2023 - Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Andre , 23.02.2023 - Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Lukas , 02.08.2022 - Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)