In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anastasios Gks

Anastasios, 26.11.2021
IT-Servicetechniker (Zertifikat)
Das mit abstand BESTE zum Online Studieren Deutschlandweit meiner Meinung nach!

Ich habe das Studium von 18 Monaten in nur 5 Monaten mit Zertifikat und Note SEHR GUT abgeschlossen und kann ein Studium bei der SGD wirklich JEDEM empfehlen des aus sich was machen will.

Binnen 2 Wochen wurde ich von mehr als 20 Arbeitgebern eingeladen und auch über Teams beworben und wurde binnen wenigen Tagen eingestellt!

Spiele mit dem Gedanken auch ein 2 Studium an der SGD zu beginnen.

Ich habe Vollzeit gearbeitet und es dennoch in 5 Monaten Geschafft!
Abschluss Zeugnis und Zertifikat! in DE und EN!

VIELEN HERZLICHEN DANK LIEBE SGD!
Anastasios
Geschrieben am 26.11.2021

Ein Lehrgang ohne Sinn und Verstand

Matthias, 13.09.2021
Studieninhalt/Studienmaterial:
Sind durchweg mangelhaft! Der Sinn und Zweck dieser Weiterbildung ist und bleibt mir ein Rätsel, auch wenn ich den Lehrgang mittlerweile mit der Gesamtnote "sehr gut" abgeschlossen habe.
Im speziellen:

Die Studienhefte für PC-Technik sind komplett veraltet. Prinzipiell spricht nicht dagegen auch heutzutage die Grundlagen eines Systems zu verstehen, trotzdem versteift man sich hier auf Wissen, dass teilweise auf dem Stand von 1990 ist und seit 20 Jahren kaum noch Anwendung findet.

Die Studienhefte für das Betriebssystem Windows 10 beschränken sich größtenteils auf grundlegende Eigenschaften eines beliebigen Betriebssystems. So "lernt" man hier, wie man z.B. Dateien von einem Ordner in einen anderen kopiert, oder auch wo man eine "Ausversehen" gelöschte Datei wiederfindet.... Im Papierkorb... Bravo!
Zusätzlich lernt man das Startmenu "erkunden", Kacheln setzen und löschen, und sein Hintergrundbild zu ändern, aber das war dann auch schon fast alles.
Lustigerweise ist das auch alles Umfang der Prüfung zu dem jeweiligen Studienheft.

Weiter geht es dann mit Studienheften, welche sich auf einfache Netzwerke und einfache Client-/Serverlösungen beziehen.
Hierzu wird dann ein Programm namens "Filius" bereit gestellt um genannte Netzwerke zu simulieren. Die SGD bewirbt das ganze als "Freie Interaktive Lernsoftware der Universität Siegen" , verschweigt jedoch, an welche Zielgruppe sich dieses Programm richtet. Nämlich an die Sekundarstufen allgemeinbildender Schulen.
(https://www.lernsoftware-filius.de/Startseite)
Das Programm an sich ist nett gemacht, trifft aber auch sehr schnell an seine Grenzen. Wie man dieses als Bildungsinhalt "verkaufen" kann / darf, bleibt mir rätselhaft.
Hinzu kommt, das die Autorin der Studienhefte, welche diese Software als Grundlage nutzt, immer wieder Fehler in selbstgewählten Übungsaufgaben macht. Dies betrifft sowohl die Übungsbeispiele in Textform, als auch die bereitgestellten Lösungsvideos innerhalb der online-Plattform der SGD.
Das ganze ist herrlich zum fremdschämen anzusehen bzw. zu lesen! :)

Weiter im Lehrgang ging es dann mit Einführung/Grundlagen zu Linux.
Hierzu wird seitens der SGD ein USB-Stick bereitgestellt, auf der sich ein Image einer nicht mehr wirklich aktuellen Ubuntu-Version befindet.
Diese sollte dann mit Virtualbox installiert werden, um betreffende Studienhefte bearbeiten zu können.
Leider war dies unmöglich, eine aktuelle Version von Virtualbox kann mit dem bereitgestellten Image einfach nicht umgehen.
Das ganze spielt aber auch keine Rolle, die betreffenden Studienhefte bezogen sich dann ausschließlich auf die Konsole und man "lernte" Verzeichnisse zu kopieren, zu löschen, Dateien zu kopieren und wieder zu löschen etc. Das war dann auch der "Bildungsinhalt" bezüglich eines Linux-Betriebssystems.

Ich möchte mich hier nicht länger an den einzelnen Studienabschnitten aufhalten. Es gibt noch einige weitere Schwerpunktthemen innerhalb des Lehrgangs, allerdings sind diese, wie bereits alles vorher genannte, ebenfalls fachlich fragwürdig.

Betreuung:
Die Betreuung funktioniert soweit ganz gut, die Reaktionszeit auf Fragen betrifft (je nach Tutor) zwischen 1 bis 6 Arbeitstagen.

Online-Campus:
Ist vorhanden, aber als leblos zu betrachten. Es gibt ein allgemeines Forum, Unterforen für die spezifischen Lehrgänge, etc.
Bis auf das allgemeine Forum, sucht man jedoch in den Unterforen vergebens nach einem Ansprechpartner (zumindest was meinen Lehrgang betrifft).

Digitales Lernen:
Sämtliche Studienhefte sind auch digital verfügbar (als pdf, teilweise als epub).
Alle Aufgaben lassen sich online einreichen, allerdings "beharrt" die SGD hier auf einem Microsoft .docx Format.
So lassen sich die Einsendeaufgaben im entsprechenden Format über den online-Campus herunterladen, je nachdem mit welchem Endprogramm man die Datei dann bearbeitet um die entsprechenden Lösungen einzufügen, kommt es aber immer zu unschönen Ergebnissen wenn man die Datei wieder in ein .docx-Format konvertiert (Zeilenumbrüche, das gesetzte Kreuz für eine Lösung ist an der falschen Stelle, die eingetragene Lösung erscheint nicht unterhalb der Aufgabe, etc.)
Ich hatte versucht, meine bearbeiteten Lösungen als .pdf zurückzusenden, bekam dafür aber eher gemischte Reaktionen.
Je nach Tutor war es entweder durchaus ok, größtenteils jedoch nicht erwünscht. Man könne die pdf schließlich zur Korrektur nicht bearbeiten!

Preis/Leistung:
Kann ich keine Angabe machen, da der Lehrgang nicht durch mich persönlich bezahlt wurde. Deswegen 3 von 5 Sternen.
Sollte jedoch jemand auf den Gedanken kommen, diesen Lehrgang aus eigenen Mittel zu bezahlen: LASST ES!
Matthias
Geschrieben am 13.09.2021

Angenehmes Studienumfeld, tolle Beratung!

Corinna, 29.07.2019
IT-Servicetechniker (Zertifikat)
Durch die Möglichkeit mein Lerntempo individuell anzupassen ist diese Lernmöglichkeit ideal für mich. Freundliche Tutoren, Betreuung und erweiterte Betreuungszeit sprechen zusätzlich für sich.

Printmedien sind bei diesem Lehrgang schwierig aktuell zu halten, manchmal fühlt man sich PC-Technisch etwas in die "Steinzeit" zurückversetzt ;-)
Da heisst es dann entweder den Tutor anschreiben, oder sich im www die aktuellen Infos beschaffen.

Die Qualität der Printmedien ist insgesamt aber dennoch sehr gut!

Insgesamt finde ich die sgd sehr empfehlenswert!
Corinna
Geschrieben am 29.07.2019

Gutes Fernstudium. Leider veraltete Inhalte

Florian, 19.12.2016
IT-Servicetechniker (Zertifikat)
Qualität und Umfang der Lehrinhalte ist spitze.
Es geht sehr ins Detail, und das umfangreich.
Leider muss ich sagen das die Inhalte etwas veraltet sind und auch nicht aktualisiert werden! (zumindest nicht während des Lehrgangs)

Das mit den Fernlehrern Funktioniert einwandfrei.
Florian
Geschrieben am 19.12.2016