In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Manche Studienhefte sind sehr leidenschaftslos

Christian, 12.03.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Bei der Korrektur der Lehrkräfte gibt es meiner Meinung nach unterschiedliche Herangehensweisen der Fernlehrer. Der eine möchte es so und der andere so. Die Gestaltung und der Inhalt der Studienhefte ist teilweise sehr lieblos gemacht. Antorten zu Wiederholungsfragen sind einfach aus dem Lehrtext kopiert anstatt sie mit anderen Worten darzustellen.
Christian
Geschrieben am 12.03.2015

Vollkommen ausreichend

Christian, 03.03.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Die Inhalate dieser Weiterbildung werden völlig ausreichend in den Unterlagen vermittelt. Der springende Punkt bei einer Weiterbildung sind in meinen Augen nicht die Unterlagen oder der Onlinecampus sondern die eigene Motivation. Die Fernlehrer sind sehr kompetent und bearbeiten die Einsendeaufgaben wirklich zügig und stehen einem auch immer mit Rat und Tat zur Seite.
Auch bei Organinsatorischen Fragen und benötigten Unterlagen ist die ILS überaus kulant und hilft einem wo es nur geht. Andere Anbieter sollen hier nicht so gut abschneiden aber das kann ich auch icht wirklich beurteilen.
Christian

Erst Abendschule, dann Fernlehrgang

Andreas, 03.03.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker habe ich direkt im Anschluss Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker in Abendschule angefangen. Vier Jahre lang hieß es, "drei bis viermal in der Woche zur Schule fahren". Die Fahrzeit (hin und zurück) betrug bei guter Verkehrslage eine Stunde und dazu kommt dann noch die Unterrichtszeit (mit Pausen) von 3,5 Stunden.
Es ist verständlich, dass diese Form der Freizeitgestaltung das Privatleben sehr eingeschränkt hat.
Nun mache ich weiter! Technischen Betriebswirt.
Ich gestalte mir meine Freizeit so, dass ich vom gesellschaftlichen Leben nicht ausgeschlossen bin, flexibel auf Ereignisse reagieren kann und unabhängig vom Lernort bin.
Andreas
Geschrieben am 03.03.2015

Aktuell kann ich noch nichts Negatives mitteilen!

Stefan, 03.03.2015
Technischer Betriebswirt (IHK)
Der Lehrgang scheint auf dem ersten Blick anspruchsvoller zu sein, als der normale Betriebswirt. Die Lehrgänge haben in etwa die gleiche Hefteanzahl (beide ca. 60), allerdings soll der technische Betriebswirt diesen Stoff in 18 Monaten schaffen, wofür der normale Betriebswirt 24 Monate Zeit bekommt. Da ich mich noch mitten im Lehrgang befinde, kann ich wenig zu den Seminaren vor Ort erzählen, aber auch hier liest man im eigenen OnlineCampus nur positives.

Nachteilig ist wohl, dass die Lehrhefte nicht von dem gleichen Personal bewertet werden, wie sie geschrieben wurde. Hier scheint es ab und zu wohl Zweideutigkeiten in der Formulierung bzw. im Verständnis der einzelnen Fragen zu kommen. Aber mit einer kurzen Frage an den entsprechenden Fernlehrer habe ich diese Zweifel im Vorfeld immer ausräumen können.
Das Studienmaterial ist gegliedert in etwas mehr als 60 Lernhefte, welche mit bis ca.120 Seiten pro Heft reichen. Da die Hefte natürlich nicht täglich angepasst werden können, halte ich die Aktualität (maximal 5-6 Jahre) für ausreichend. Immerhin sollte man sich die aktuellen Geschehnisse eh eher aus den täglichen Nachrichten anlesen.
Die Korrekturzeit der Hefte kann natürlich schwanken, da hinter den Fernlehrern natürlich auch Menschen stehen, die ein eigenes Leben besitzen. Meine Korrekturen wurde immer zwischen 1 und 4 Tagen zurückgesendet. Für diese Einsendungen habe ich allerdings auch ausschliesslich das interne System des Studienzentrums genutzt und bisher keine einzige per Post eingeschickt. Wie oben bereits erwähnt habe ich natürlich als Techniker Verständnisprobleme an der einen oder anderen Stelle. Hierbei reicht in der Regel das Anschreiben/Ansprechen des Fernlehrers aus, um diese Unklarheiten zu beseitigen.
Abschliessend noch einen Kommentar zum Service des Institutes. Bisher hatte ich 3 verschiedene Ansprechpartner, welche mir auf der Homepage mit Durchwahl und Email aufgezeigt wurden. Da ich nicht regelmässig den Bedarf habe diesen Service zu nutzen, kann ich über die zwei oder drei Anrufe nur sagen das ich immer direkt am Telefon eine passende Antwort erhalten habe und wenn mein Ansprechpartner einmal Urlaub hatte oder verhindert war, ist ein Kollege in die Bresche gesprungen.

Ich kann jedem der sich überlegt dieses Fernstudium zu starten, sich das ILS genauer anzuschauen. Auch wenn das Lernmaterial (vielleicht auch die Fernlehrer?) identisch ist mit dem der SGD, bietet das ILS doch schon einen entscheidenen Vorteil. Die IHK-Prüfung kann ich auch bei mir im Ort ablegen.
Stefan