Eine große Herausforderung...

Michaela, 12.03.2013
Tourismusfachwirt (IHK)

... für mich, da die Bücher inhaltlich schon sehr umfangreich waren und der Lernstoff zum Teil bereits sehr veraltet war. Die fachbezogenen Bücher waren aber dennoch sehr interessant. Für mich ist es das erste und letzte Mal gewesen, dass ich einen Kurs über eine Fernschule belegt habe, aber generell ist es für interessierte Berufstätige zu empfehlen, da man sich die Zeiten selber einteilen kann.

Michaela
Geschrieben am 12.03.2013

Sehr verständlicher Lehrgang, der viel Spaß macht!

Kerstin, 12.03.2013
Tourismusfachwirt (IHK)

Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Institut. Die Bearbeitung der Aufgaben und auch die Betreuung der Buchhaltung und allen anderen Bereichen, ist sehr hilfsbereit, flexibel und freundlich! Das Lehrmaterial ist sehr uebrsichtlich und einfach zu verstehen. Die freie Einteilung der Arbeitszeit ist ideal, wenn man im Berufsleben steht. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Kerstin
Geschrieben am 12.03.2013

Ich kann die SGD leider nicht weiterempfehlen

Vitamin.sk, 04.09.2012
Tourismusfachwirt (IHK)

Ich kann die sgd leider nicht weiterempfehlen. Ich kann hierzu einige Gründe nennen: Die Einsendeaufgaben sind leider nicht zielführend. Oft schwammige Fragestellungen werden auch oft schwammig von den Dozenten beantwortet. Hier und da wurden mal Pünktchen abgezogen; selbst auf Nachfrage hat man aber keine Erläuterung dazu erhalten. Wirkt so, als ob nur eine Korrekturschablone an die ESA gehalten wird, damit das schnell korrigiert wird. Die lieben Dozenten haben ja hauptsächlich was anderes zu tun. Es gab aber auch Ausnahmen unter den Dozenten! Eine ESA (Rewe) wurde "falsch" korrigiert. Eine Rekorrektur wurde mir kommentarlos und unentschuldigt nachgesandt. Schlecht! Man wusste gar nicht, wo man dran ist. Die Lernhefte sind völlig veraltet und mit so vielen Fehlern versehen. Da bekommt man als Antwort: "seien Sie froh, dass Sie die Fehler entdecken! Das zeigt, dass Sie es verstanden haben." Wie bitte??? Die Prüfungsvorbereituungsseminare waren auch für die Katz'. Die Fozenten wussten teils gar nicht, in welchem Seminar sie sich grad befanden, kamen wiederholt erheblich zu spät zum Unterricht ("musste wegen Glatteis langsamer fahren und steckte dann noch im Stau!" Hallo? Glaubst etwa, wir sind alle mit dem Jet gekommen, oder was?! Im zweiten Seminar meint ein Dozent, seine ganze touristische Lebensgeschichte erzählen zu müssen, als uns auf die Prüfung vorzubereiten. "dann hab ich 'ne Weile Jemen aufgebaut, dann habe ich Katar aufgebaut..." und und und. Ein anderer Dozent, ach, das hab ich schon schriftlich weitergegeben. Zur Orga des Seminars: von 8 Teilnehmern waren im ersten Seminar Studienbeginner dabei, die noch nicht ein Lernheft bearbeitet haben. PRÜFUNGSVORBEREITUNGSseminar! Antwort: "Jeder Studierende ist selbst dafür verantwortlich und erwachsen genug zu entscheiden, wann er das Seminar aufsucht." na toll. Und ich bin der Leidtragende. Als Dienstleister sollte man da andere Ansprüche stellen! Wavelearn. Was'n das?! Die Seite ist tot. Nix los. Nächstes Thema: Es gibt wohl auch keine Abstimmung mit der IHK. Einige Prüfungsaufgaben wurden in den Lernheften nicht behandelt. Freue mich schon auf die Prüfung Teil 2. ... Könnte ein Roman schreiben. Vielleicht mache ich es auch. Sgd ist, wie viele andere Institute auch, leider pure Abzocke. Zu mindest, was aus meiner Sicht den gepr. Tourismusfachwirt/ IHK betrifft. Schade.

Vitamin.sk
Alter keine Angabe