Gemischt positive Erinnerungen

Tourismusmanagement (Zertifikat)

Die Service und Beratung des Instituts ist wirklich ausgezeichnet! Immer sehr schnelle, behilfreiche und freundliche Antworte auf meine Fragen.

Die Dozenten sind bestimmt sehr kompetent. Die Telefondozentin was sehr behilfreich and hatte viel Zeit genommen mir einige Sachen zu erklären die ich nicht gefasst hatte. Die zwei Dozenten die meine Einsendaufgaben korrigierten waren zwar nett, aber antworteten nur selten auf meine Fragen. Das könnte sicher verbessern. Von dem einen sollte ich eigentlich auch sagen dass er vielleicht etwas strenger sein sollte. Es kann doch nicht wahr sein dass ich etwa acht mal im Folge 100% bekomme und noch nicht das kleinste Fehler gemacht habe...

Die Studienmaterialen waren meistens nur 1 bis 3 Jahre alt - das ist bestimmt gut. Einige waren doch bis 5 Jahre alt, und könnten eine Updatierung gebrauchen. (Bestimmt anwendet man heutzutage dem Internet (wie Google Maps) um kleine, unbekannte Urlaubsstellen zu suchen... und nicht eine Myriad von Karten!)
Der Kurs ist logisch aufgebaut wenn es um Themen handelt, aber es gibt einige Sachen die ganz früh im Kurs introduziert werden, aber erst viel später tatsächlich erklärt werden. Das Yield Management zum Beispiel - für einen die nicht im Verkaufswelt gewöhnt ist, ist dieses Prozess etwas aussererdisches und absolut unfaires gegen den Kunden... Aber es wird erst in einer der letzten Kursheften tatsächlich erklärt!

Die Qualität der Lerntexte ist sehr wechselnd; die meisten sind aber sehr gut und lernreich. Die Lernhefte von Dr. Schühmann sind wirklich fantastisch - er ist ein sehr guter Lehrer; er versteht die Kunst um etwas zu erklären, und seinem Schreibstil ist "engaging".
Herr Stoldt hat die Neigung zu sprechen/schreiben als ob er einen Vortrag hält für Leute die schon alles über dieses Thema wissen, und nur eine Zusammenfassung brauchen. Das funktioniert nicht richtig wenn man neu ins Fach kommt. Für seine Lernhefte habe ich sehr oft die Telefondozentin anrufen müssen um eine Erklärung von seinen Texten zu bekommen. Auch drängt er einige Malen sehr stark seine eigene Meinung an den Leser an - z.B. wenn es geht um die Vor- und Nachteile der Privatisierung der Bahn.

Etwas muss ich doch auch sagen über das erste Lernheft: Lern- und Arbeitsmethodik. Zuerst finde ich es absolut lächerlich, dass einer mit fast 10 Jahre Erfahrung als Lehrerin, samt einen Meisters Grad vom Universität und vielfaltige Erfahrung mit dieser Typ von Fernstudien, eine Lernheft wie dieser machen soll. Ich kann mir denken dass es hilfreich ist für Leute die kaum eine Sekundärschule beendet haben, aber ich darf doch hoffen dass mit einer Ausbildung und Erfahrung wie meine, dass ich schon weiss wie man das Studieren macht...
Und zweitens ist die Inhalt sehr 'narrow-minded'. Alle Leute sind verschieden, und es gibt auch viele Weisen um erfolgreich zu studieren. Die *Regeln* die hier gegeben werden sind zwar hilfreich als Tips für Anfänger, aber es ist bestimmt nicht so das sie die einzige Weg zum Erfolg sind (ja, das sagt der Text!). Die vorgeschlagene Tages- und Wochenplanung z.B. werde für mich die Hölle repräsentieren! Und nicht nur für mich. Ich dachte schon vielleicht dass ich ein bisschen 'anders' wäre als die meiste Menschen, aber alle meine Freunde die ich davon erzählt habe teilten meine Meinung.
Tip (sorry, easier in English): This Lernheft needs a complete make-over to acknowledge and encourage different ways of learning. Including cutting out the real childish ways ('study till a certain specific time' (which might have you finish for the day in the middle of a paragraph - yeah, that's a real good way to study...)), and introducing a more mature version, like planning to study this and this chapter today, no matter how long it takes.
And then leave it up to the student whether or not he thinks he could use a recap of how to study, or whether he's confident enough to start on the 'real' course right away so he can skip this one. For to be honest, I found this Lernheft plain insulting.

Mit Ausnahme von diesem ersten Lernheft kann ich doch sagen, dass ich die Kurs mit sehr viel Freude gemacht habe. Es war schön, dass ich in mein eigenes schnelles Tempo studieren konnte. Ich habe viel gelernt, und auch wenn ich heute (mit Dank an den Kurs!) nicht so sicher mehr bin dass das Tourismus wirklich für mich ist, dann werde ich immer noch die Fachkenntnisse z.B. im Marketing gebrauchen können in andere Fachgebiete!

Also vielen Dank, SGD!

• Die Kursinhalt war sehr interessant für mich; ich habe viel gelernt.
  • Es wäre schön wenn man die Chance hätte eine richtige Beziehung mit den Dozenten aufzubauen. Es würde schon helfen, wenn sie etwas ausführlicher auf Fragen und Bemerkungen reagierten!
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 27.03.2014
Veröffentlicht am 27.03.2014
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 27.03.2014
Veröffentlicht am 27.03.2014

Pauline , 04.11.2021 - Tourismusmanagement (Zertifikat)
Wilma , 22.10.2020 - Tourismusmanagement (Zertifikat)
Antje , 01.12.2018 - Tourismusmanagement (Zertifikat)
Emiliya , 04.02.2014 - Tourismusmanagement (Zertifikat)
Anonym , 02.02.2013 - Tourismusmanagement (Zertifikat)