3.2
    3.5
    3.1
    3.6

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Selbstlernstudium, keine Online Vorlesungen

Sophie, 29.05.2021
2.9
Bisher war das Studium recht ernüchternd. Es werden Mathekenntnisse verlangt, die man in den seltensten Fällen im Beruf braucht, leider als Pflichtfach. Das ist schade und vermiest das gesamte Studium. Einige Voraussetzungen sind fernab jeder Realität aus Studenten Sicht. Wenn man seinen Bachelor gerade gemacht hat vielleicht machbar, nicht aber wenn es ein paar Jahre her ist.
Sophie
Geschrieben am 29.05.2021

Digitalisierunsschub dank Corona

Melissa, 19.05.2021
2.6
Als ich mein Teilzeitudium in 2017 neben meinem Vollzeitjob begann, hatte ich mir unter einem Fernstudium deutlich mehr Flexibilität und Ortsunabhängigkeit vorgestellt als es an der Fernuni dann tatsächlich der Fall war. Klausuren können erst seit Corona online geschrieben werden, Online-Seminare und -Mentoriate werden auch erst seitdem breit angeboten. Hoffentlich bleibt das so!!! Mehr Flexibilität - vor allem hinsichtlich der Uhrzeiten von Klausuren, etc. - wären für berufstätige Studenten sinnvoll. Betreuer sind nach 15 Uhr nur noch schwer erreichbar, am Wochenende gar nicht. Schade, hier wird viel Potential verschenkt :(
Dennoch: für Berufstätige, die sich neben ihrem Hauptjob weiterbilden wollen, ohne 16k für ihren Master auszugeben, eine Überlegung wert.
Melissa
Geschrieben am 19.05.2021

Große Unterschiede abhängig vom Lehrstuhl

Janina, 16.05.2021
3.6
Mein Fernstudium an der FernUni Hagen absolviere ich neben dem Vollzeitjob. Daher ist mir auch eine digitale Aufbereitung der Studieninhalte sehr wichtig, denn so wird es deutliche erleichtert, die relevanten Bestandteile der Skripte intensiver zu bearbeiten. Die Zurverfügungstellung beispielsweise von Lernvideos und der Umfang des digitalen Angebots sind stark vom jeweiligen Lehrstuhl Abhängigkeit und teilweise ausbaufähig.
Janina
Geschrieben am 16.05.2021

WiWi für Ingenieure und NaWi - Schöner Mix

Daniel, 15.05.2021
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Anfangs war ich abgeschreckt von den teilweise vernichtenden Urteilen über die FUH. Ich kann nur jedem empfehlen: Macht euch selbst ein Bild! Der Anspruch ist da, aber keinesfalls unmenschlich. Es gibt einfach scheinbar viele unfähige und/oder faule Menschen, die ihrem Frust im Internet Luft machen.

Ich bin jetzt im dritten Semester (Teilzeit) und habe 4 Modulabschlussprüfungen abgeschlossen. Schnitt 1,08 bei 470h Netto-Aufwand. Das ist nicht wenig, aber für jene die Interesse für das Gelehrte mitbringen, auch nichts utopisches.

Ich bin berufstätig und arbeite als Projektleiter rund 45h / Woche. Mein Erststudium war Elektrotechnik.
Daniel
Geschrieben am 15.05.2021