Rausgeschmissenes Geld

Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
1.3

AKAD bietet zu wenige Seminare an. Manche Dozenten wiederholen immer dieselben Themen, die Erklärungen sind in Fächern wie Rechnungswesen und Investition/Finanzierung zu kompliziert. Insgesamt 2 Dozentinnen waren sehr gut. Recht und Steuern Vorbereitung ist wirklich schlecht und zu kurz gewesen. Die Skripte sind reine Katastrophe. Viel zu ausführlich und völlig am IHK-Rahmenplan vorbei erstellt. Fernstudium macht so keinen Sinn. Man muss alles selber machen. Die Erklärungen im Internet suchen und furchtbar viel Zeit dabei verlieren. Außerdem sind die Informationen bzgl. Aufstiegs-Bafög, die am Anfang einem übermittelt werden, sehr mißverständlich ausgedruckt und unvollständig. Man konzentriert sich auf ganz falsche Themen, dabei braucht das Amt Nachweise über etwas ganz anderes und die Büromitarbeiterinnen wollen einen überzeugen, das man daran selbst Schuld ist. Insgesamt habe ich mich nicht gut betreut gefühlt, geschweige denn auf die Prüfungen vorbereitet. AKAD hatte mit meiner Prüfungsvorbereitung und Prüfungserfolgen am wenigsten zu tun gehabt. Für das Wissen und Verständnis über alles was ich gelernt hatte, kann ich mich überall bedanken außer bei AKAD. Schlussendlich habe ich einen Haufen Geld aus dem Fenster rausgeworfen. Bevor der Vertrag unterschrieben wird, wird einem viel versprochen. Daraus wurde nur eine riesen Enttäuschung. AKAD kann ich leider nicht empfehlen.

Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Liebe Sandra,

vielen Dank für Dein Feedback zu Deinem Fernstudium bei AKAD. Wir bedauern sehr, dass Du Dich nicht gut betreut gefühlt hast und mit der Prüfungsvorbereitung sowie den Skripten unzufrieden warst. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass unsere Vorbereitung auf die externe, zentrale Prüfung breit aufgestellt ist und wir uns deshalb ganz bewusst auch einem breiten Lernfeld widmen, um unseren Studierenden thematisch wie methodisch eine umfassende Fernstudienkompetenz zu bieten.

Die Seminare haben dabei exemplarischen Charakter und sind nicht dazu gedacht, den gesamten Stoff abzudecken. Es tut uns leid zu hören, dass einige Lehrende dieselben Themen wiederholen und die Erklärungen in Fächern wie Rechnungswesen und Investition/Finanzierung zu kompliziert waren. Wir werden dies intern prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um die Qualität unserer Lehre zu verbessern.

Was die Skripte betrifft, so verstehen wir Deine Kritik. Wir versuchen jedoch sicherzustellen, dass sie alle relevanten Inhalte des IHK-Rahmenplans abdecken. Solltest Du Schwierigkeiten beim Selbststudium haben oder weitere Fragen haben, stehen Dir unsere Tutor:innen jederzeit gerne zur Verfügung.

Abschließend möchten wir betonen, dass es unser Ziel ist, unsere Studierenden bestmöglich auf ihre Prüfungen vorzubereiten und ihnen ein fundiertes Wissen zu vermitteln. Es tut uns leid zu hören, dass wir Deine Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Wir wünschen Dir alles Gute für Deine weitere berufliche Zukunft und sind uns sicher, dass sich Deine neue Qualifikation auf jeden Fall auszahlen wird.

Herzliche Grüße

Dein Team der AKAD University
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Jenny , 09.11.2023 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Jenny , 31.05.2023 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Jan , 30.05.2023 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Florian , 12.03.2023 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Lars , 18.05.2022 - Geprüfter Wirtschaftsfachwirt (IHK)