Extrem nachgelassen!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich habe vor einigen Jahren bereits ein Zertifikationsstudiengang bei der AKAD besucht und wahr sehr zufrieden. Wichtig für mich war, dass ich nur wenige Präsenzseminare besuchen musste und dass diese dann auch an dem Wochenende stattfinden sollten. Ein Studienzentrum für die Präsenzseminare befand sich in Frankfurt, was ca. 25 km von mir entfernt liegt. Die Hotline bei Fragen war recht gut erreichbar und auf E-Mails wurde innerhalb von 1-2 Tagen geantwortet. Das Online-Portal war zwar nicht sehr funktionsreich, aber dafür stabil. Seit der Umstellung zum Jahreswechsel 2015 ist vieles nicht mehr so: Es gibt lediglich noch ein Studienzentrum - in Stuttgart - in dem die Seminare abgehalten werden. Diese beziehen sich nicht mehr direkt auf die Studienmodule, sondern auf Themen und finden oft unter der Woche statt. Die Hotline ist sehr schwer erreichbar und nimmt lediglich die Fragen auf. Wann man eine Antwort bekommt ist ungewiss. Nach meiner persönlichen Erfahrung waren dies ca. 2 Wochen. Die Antwort auf E-Mails liegt leicht drunter. Der Online-Campus bietet nun auch den Download von Studienmaterial. Dies ist eine echte Verbesserung. Allerdings ist er noch buggy und sehr unübersichtlich.
Das einzige, was geblieben ist, sind die hohen Preise für das Fernstudium. Vor der Umstellung konnte ich dies noch akzeptieren, da viele meiner Punkte, die ich wichtig fand auch wirklich befriedigt wurden. Nun reduzieren sich meine in Anspruch genommenen Leistungen lediglich auf ein paar Hefte, die Klausur/Assignment, welches ich ablegen muss und eine sehr langsame Antwortzeit des Supports. Seminare habe ich seit der Umstellung nicht mehr besucht, dies ist auch mittlerweile nicht mehr zwingend nötig (spart ja auch noch mal Kosten).
Ich finde dies alles echt Schade.

• Studienmaterial auch als Download verfügbar
  • Ungenügender Support, schlechtes Online-Portal, zu hohe Kosten, nur ein Ort für Seminare, Seminare in der Woche, kleine, recht schmuddelige Räume für Prüfungen, extrem lange Dauer für Klausur Korrekturen
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 18.02.2015
Veröffentlicht am 18.02.2015
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2010
Variante Standardvariante
Geschrieben am 18.02.2015
Veröffentlicht am 18.02.2015

Denis , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oksi , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ralf , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 30.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)