Insgesamt zufrieden

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind eine gute Mischung zwischen den Teilen BWL und Informatik. Da es sich um ein Studium handelt ist es für mich logisch, dass auch Grundlagen, wie z.B. Schaltalgebra oder Programmiersprachen behandelt werden. Manche Kommilitonen fanden diese Themen überflüssig. Für mich gehören diese zu einem Hochschulstudium dazu.
Das Studienmaterial wird größtenteils von der AKAD als Studienbriefe zur Verfügung gestellt. Bei manchen merkt man, dass diese schon ein paar Jahre alt sind, aber überwiegend fand ich die Studienbriefe aktuell und gut verständlich. Die Studienbriefe beeinhalten meistens alle prüfungsrelevanten Themen, so dass nicht erst das Relevante zusammengefasst werden muss. Insgesamt werde ich zu den Prüfung auch 7 Hausarbeiten schreiben, was eine gute Übung für die Abschlussarbeit ist.
Die Betreuung fragte ich immer per E-Mail an, auch wenn es eine Hotline gibt. Ich bekam immer zügig (1-2 Tage) eine hilfreiche Antwort auf mein Anliegen.
Der Online Campus hatte bei Einführung seine Macken. Diese wurden nach und nach beseitigt, so dass ich im Moment nichts zu bemängeln habe.
Die meisten Pflicht-Seminare vor Ort sind seit 2015 weggfallen, dafür sind mehr Prüfungsstandorte hinzugekommen und die Seminare und Tutorien werden in verkürzter Form online angeboten. Für mich stellt dies eine Verbesserung dar, da ich nun nicht mehr soweit zur Prüfung fahren muss. Die Seminare waren überwiegend gut, allerdings bin ich meistens gut vorbereitet zu den Seminaren gefahren und hatte deswegen vor Ort fast keinen Lerneffekt mehr.

Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2016
Veröffentlicht am 22.12.2016
Studienbeginn 2013
Variante Standardvariante
Geschrieben am 21.12.2016
Veröffentlicht am 22.12.2016

Denis , 25.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Oksi , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ralf , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Felix , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Lisa , 30.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)