Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 44 von 308

Maximale Flexibilität

Anja
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Besonders angesprochen hat mich die Flexibilität des Fernstudiums: Lediglich die Prüfungstermine sind fest. Welche und vor allem wie viele Kurse ich pro Semester belege, ist ganz mir überlassen. Selbst Studienleistungen während des Semesters sind optional, sodass ich diese zur Not weglassen kann, wenn Familie und/oder Beruf gerade Priorität haben. Die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Weiterbildung wird somit sehr erleichtert; gerade für Frauen ein sehr wichtiger Aspekt, wenn sie sich für ein Fernstudium entscheiden.
Die angebotenen Kurse sind vielfältig, zahlreich und stets gut aufgebaut. Meine Fragen wurden stets ausführlich beantwortet, das Studienmaterial ermöglicht ein selbstständiges Lernen von zuhause, vor allem auch deshalb, weil unterschiedliche Formate angeboten werden: Vorlesungsmitschnitte, Podcats, Skripte, Bücher, Artikel, Videos etc.
Auch die Verwaltung bei VAWi war stets freundlich und sehr hilfsbereit, vielen Dank dafür!

• Flexibilität, aktuelle Studieninhalte
Studienbeginn keine Angabe