Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 41 von 308

M.Sc. in Wirtschaftsinformatik neben dem Beruf

Jonas
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Ich habe 2015 bereits meinen B.Sc. in Wirtschaftsinformatik an der Uni Duisburg-Essen gemacht und wollte anschließend ins Berufsleben einsteigen. Als ich dann doch den Master nachholen wollte, kam für mich nur ein nebenberufliches Fernstudium in Frage. Zur Auswahl standen die Fern Uni Hagen, sowie die für mich bereits bekannte Uni Duisburg-Essen mit dem VAWi-Studiengang. Andere, private Unis kamen für mich nicht in Frage, insbesondere wenn nur ein M.A. vergeben wird. Letztlich habe ich mich für VAWi entschieden, da der entscheidende Vorteil für mich im modernen LMS lag während die Fern-Uni Hagen analoge Skripte versendet, was mir das Lernen doch sehr erschwert.

Die Organisation ist reibungslos, inhaltlich ist der Studiengang durch Kooperation mit der Uni Bamberg und weiteren Unis breit aufgestellt, so dass viele Bereiche der Wirtschaftsinformatik abgedeckt werden. Ich habe das Studium neben Beruf und Familiengründung in 9 Semestern abgeschlossen. Dabei habe ich in keinem Semester mehr als drei Module (15 CP) absolviert. Die Themenfindung für die Projekt- und Masterarbeit hat viel Zeit gekostet. Hier hätte ich mir einige Themen gewünscht, aus denen man hätte wählen können, um den Prozess zu beschleunigen.

Ich war mit dem Studium sehr zufrieden und kann es jedem ans Herz legen, der nebenberuflich Wirtschaftsinformatik studieren will und aufgrund Beruf oder Familie eine hohe Flexibilität benötigt.

• Reibungslose Organisation, Bezahlung pro Modul und nicht pro Monat/Semester (daher sehr flexibel), Übersichtliches LMS, Breites Modulangebot, staatliche Universität
  • Klausuren unter der Woche, Themenfindung für Projekt & Masterarbeiten könnte stärker unterstützt werden
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 28.06.2023