Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 108 von 308

Wechselndes Kursangebot und Studienleistungen

Jemima
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)

Meinen Bachelor hatte ich in Wirtschaftsinformatik als Präsenzstudium an einer Hochschule absolviert.

Nach dieser Studienform habe ich mir für den Master mehr Flexibilität in der Modulauswahl gewünscht. Mit VAWI fand ich einen sehr flexiblen Studiengang. Präsenzen gibt es nur zu den Klausurterminen (Entweder am Studienstandort Bamberg oder Duisburg-Essen) und man ist nicht an Pflichtmodule oder Modulgruppen gebunden. Diese Flexibilität hat mir bei VAWI sehr gefallen.

Besonders hervorzuheben ist auch die regelmäßige Aktualisierung des Modulangebots. In den letzten Jahren verging nicht ein Semester, bei dem nicht neue Module entwickelt und hinzugefügt wurden. Natürlich impliziert die Aktualisierung auch immer einen Wegfall von bisherigen Modulen. Man wurde aber vor Antritt des Semesters jeweils informiert, falls ein Modul zukünftig nicht mehr angeboten werden sollte, damit man es ggf. noch belegen kann.

Eine Besonderheit von VAWI, die soweit ich das beurteilen kann einzigartig ist, sind die Studienleistungen. Während des Semesters können über Studienleistungen bereits Punkte für die Modulnote gesammelt werden. Die Studienleistungen fallen dabei von Modul zu Modul sehr unterschiedlich aus: Von Ausarbeitungen im Hausarbeits-Stil, über Programmieraufgaben bis hin zu Vorträgen im Videoformat ist viel möglich. Man beschäftigt sich somit auch praktisch mit den zu lernenden Inhalten.

Die Betreuung innerhalb der Module war recht unterschiedlich. Ich habe sowohl Module belegt, bei denen die Antwortzeiten sehr kurz und die Professoren / Tutoren sehr engagiert auf Fragen geantwortet haben. Es gab jedoch auch Module, bei denen wenig oder oberflächlich auf Fragen geantwortet wurde.
Mit der Studiengangsbetreuung an meinem Studienstandort Bamberg war ich immer sehr zufrieden. Fragen wurden stets sowohl freundlich als auch zeitnah beantwortet.

Bei einem Fernstudium ohne Präsenztermine kann der Kontakt zu Kommilitonen sehr unterschiedlich ausfallen. Je nachdem wie aktiv man ist, kann man über die Semester Lernpartner gewinnen, die man dann ggf. auch bei den Klausurterminen regelmäßig sieht. Auch für Gruppenarbeiten, die in einigen Modulen vorkommen, hat man über das Semester verteilt mehr Kontakt zu einigen Kommilitonen. Es hängt also schon auch davon ab, wie sehr man den Kontakt zu seinen Mitstreitern sucht. Ich persönlich fand es immer schön, zu den Klausurterminen dann jemanden (wieder) zusehen, zu dem man sonst nur virtuell kontakt hatte.

Ich habe sehr gerne bei VAWI studiert und würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang entscheiden.

• Flexibilität, Studienleistungen, Kursangebot
Studienbeginn keine Angabe