Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Erfahrungsbericht 83 von 308

Klassische Uni-Lehre mit viel Flexibilität

Mark
Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
4.0

Es ist einer der wenigen Master, die für mich zwei Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Zum einen ist es eine "echte" Universität mit entsprechend "echten" Professoren. Das mag manchen egal sein, aber die Tatsache, dass sie den kompletten Weg mit Promotion, Berufungsverfahren etc. hinter sich haben garantiert, dass diese auch das wissenschaftliche Arbeiten beherrschen.
Zum Anderen ist sind die Voraussetzungen angemessen und nicht wie z.B. bei anderen Universitäten (z.B. Stuttgart) restriktiv bis herablassend. Hier traut man auch Menschen ohne BWL-Hintergrund das Studium der Wirtschaftsinformatik zu. Und siehe da, die Leistungsunterschiede hängen gar nicht mit der Vorbildung zusammen. Allerdings sollte man wissen, dass dies kein Programmier/Developer-Studium ist, sondern wie der Name sagt: Wirtschaftsinformatik - etwas Wirtschaft, etwas Informatik und etwas Wirtschaftsinformatik. Man lernt (IT-)Systeme zu gestalten, einzuführen und mit der Organisation zu verbinden.

Es wird sehr viel Wert darauf gelegt in (kleinen) Gruppen zusammenzuarbeiten und sich Teile der Inhalte für sogenannte Studienleistungen selbst zu erarbeiten. Das hilft in den Prüfungen ungemein, da dieses Selbermachen sehr gut im Gedächtnis bleibt. Mit Eigeninitiative holt man das Meiste aus dem Studium heraus, die Interaktion über die Foren auf der Lernplattform oder selbstorganisierten Chatgruppen ist sehr einfach.

Insgesamt fehlt manchmal die Liebe zum Detail (wie an einer normalen Uni) und ein durchgehendes (medien)pädagogisches Konzept. So bieten manche Videos, Podcasts, Übungsaufgaben und Primär-/Sekundärliteratur an und andere lediglich Skripte und Gruppenarbeit. Da wird meiner Meinung nach noch Potential verschenkt.

Die Betreuung abseits der Vorlesung ist hervorragend, die Antworten kommen schnell. Ein großer Vorteil ist, dass Kosten nur bei Modulbelegung anfallen. Damit kann man auch einfach ein Semester Pause machen und bezahlt lediglich die Verwaltungsgebühren von ca. 50 Euro im Semester. Dabei kann man nur eines oder auch 10 Module belegen (6 entsprechen einem reg. Vollzeitsemester). Für das Studium insgesamt 10.000 Euro zu bezahlen ist nicht wenig, aber im Markt angemessen.

Ich habe schon einige Inhalte in meiner täglichen Arbeit zwischen BWL & IT anwenden können und werde es nach ca. 4-5 Jahren abgeschlossen haben. Für jeden der einen praktisch orientierten Master von einer Universität sucht, der ist hier richtig.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Ermutigung mit anderen zusammenzuarbeiten, komplette zeitliche Flexibilität, Kundenorientierung der Studienbetreuer ist top, junge und ältere Studierende gleichermaßen, große Bandbreite an Themen, finanzielle Belastung machbar
  • Manche Dozenten lieferen Inhalte verspätet, nicht alles auf dem neusten Stand, wer eine Bootcamp-Erfahrung sucht wird enttäuscht, mehr Fokus auf Inhalte statt Usability
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Mark
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 23.04.2022
Veröffentlicht am 23.04.2022
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Mark
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Studienform Online-Seminare
Variante VAWi090
Geschrieben am 23.04.2022
Veröffentlicht am 23.04.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marius , 25.03.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Nicole , 23.02.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Lauritz , 23.02.2024 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Julius , 25.12.2023 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)
Julius , 24.12.2023 - Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) (M.Sc.)