Master Wirtschaftsinformatik überarbeiten

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Ihr solltet den Studiengang Wirtschaftsinformatik überarbeiten, der ist nicht mher zeitgemäß. Mehr Data Sience wäre nicht verkehrt. So themen wie Betriebliche Informationssysteme sollten ein Fall für Bachelor sein und nicht Master. 80% des Studiums war für mich eine Wiederholung aus dem Bachelror. Ich habe nicht viel gemacht fürs Studium und habe es ganz einfach beenden können, weil ich so vieles im Bachelor hatte. Ich habe in Wiesbaden Studiert falls ihr etwas damit anfangen könnt.

• Wer kein Bachelor in Wirtschaftsinformatik hat kann es machen oder wer einfach nur einen Master möchte, für Berfuliche zwecke´.
  • Wer Wirtschaftsinformatik Bachelor hat und hofft komplett neue Sachen zu lernen.
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.12.2020
Veröffentlicht am 29.12.2020

Lieber User „Emre“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und unseren Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik grundsätzlich weiterempfehlen. Für den Studiengang gilt seit Oktober 2020 eine neue Prüfungsordnung. Diese beinhaltet nun auch Modulinhalte zur Digitalen Transformation und Business Analytics, sowie ein umfangreicheres Wahlpflichtangebot für eine individuelle Ausrichtung.
Da Master-Studiengänge i.d.R. konsekutiv konzipiert sind (so auch unserer) und auf die eigenen Bachelor-Studiengänge aufbauen, kann es bei einem Hochschulwechsel für den Master-Studiengang immer zu einigen Überschneidungen kommen. Auch die Wiederholung von Grundlagen ist manchmal gewollt, um dann tiefer in ein Thema einzusteigen oder dies zu verbreitern, denn zwischen Bachelorabschluss und Master-Studium können ja auch mal einige Jahre liegen.
Unser Studienmodell sieht im ersten Semester eine sog. Homogenisierungsphase vor. Hier werden die Module individuell unter Berücksichtigung des Erststudiums zusammengestellt, so dass die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt werden, aber Überschneidungen zum Großteil vermieden werden. Für Absolventen mit einem Wirtschaftsinformatik-Bachelor und 210 CP entfällt diese Homogenisierungsphase.

Neben den Modulinhalten sind in einem Master-Studium auch die Förderung der persönlichen Kompetenzen und des wissenschaftlichen Arbeitens inkl. Forschungsmethoden im Fokus und damit verbunden auch neue Prüfungsformen wie Projekt- oder Forschungsseminar, Vertiefungsarbeiten oder die Erstellung eines Papers. Diese Punkte waren für Sie bestimmt auch eine neue Erfahrung.

Wenn Sie noch weiteres Feedback an uns geben möchten, melden Sie sich gerne direkt oder nehmen an unseren regelmäßigen Evaluationen und Befragungen teil.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
Studienbeginn 2019
Variante 4 Semester
Geschrieben am 26.12.2020
Veröffentlicht am 29.12.2020

Lena , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Alina , 28.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Christina , 13.04.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Christian , 31.03.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Fabian , 04.01.2021 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)