Vor und Nachteile der Präsenztermine

Markus
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Bericht archiviert

Das Konzept "Vorlesung vor Klausur" hat Vor und Nachteile.
Da an den Präsenzterminen Tag Vorlesung und Klausur erfolgen können Unklarheiten die sich beim Selbsstudium ergeben haben noch mal besprochen werden. Gerade wenn man sich mit den Kommilitonen bei der Veranstaltung trifft, stösst man doch manchmal auf Sachverhalte an die man beim "selbst" Lernen nicht direkt gedacht hat und kann das in der Vorlesung noch mal einbringen. Alllerdings gehen nicht alle Dozenten auch auf die Fragen ein. Einge haben Ihren "Fahrplan" und gehen nur bedingt auf Fragestellungen ein. ( eventuell aber auch weil die Fragen nicht Prüfungsrelevant sind ? )
Bis auf wenige Ausnahmen hat mir jedenfalls die auffrischung vor der Klausur geholfen.
Es muss einem klar sein dass nach mehreren Stunden Vorlesung die eigene Geistes-Leistung zurückgeht. Gerade in den Sommermonaten was das bei mir ein Problem.
Am Standort München / TU hat wohl auch an den Wochenenden die Haustechnik die Klimaanlage nicht aktiviert, dann war es schon zäh.

Ansonsten für mich ein passendes Studienkonzept.

Bei einzelenen Fächern sehr lange Wartezeiten auf die Ergebnisse der Klausuren.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Gute Inhalte, freie Zeiteinzeilung, wenig Pflichttermine ( nur Klausuren )
  • teilweise lange Wartezeiten auf die Ergebnisse ( sogar schon mal bis nach der Anmeldefrist der Nachholtermine )
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Markus
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 06.07.2019
Veröffentlicht am 10.07.2019
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Markus
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Studienform Fernstudium
Variante Schwerpunkt: Digital Development
Geschrieben am 06.07.2019
Veröffentlicht am 10.07.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Katinka , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Giovanni , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andreas , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)