Insgesamt gut, mit etwas Luft nach oben

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Insgesamt gefällt mir das Fernstudium bei der WINGS recht gut. Die Ansprechpartner reagieren nach kürzester Zeit auf Anfragen und sind stets bemüht, die herangetragenen Probleme zügig zu lösen.
Vereinheitlicht werden müsste meiner Meinung nach der Online-Auftritt. Es gibt das WINGS-Portal mit einem Forum und darüber hinaus wird von manchen Dozenten auch noch Stud.IP verwendet. Manchmal ist deshalb nicht klar, wo eigentlich welche Informationen zu finden sind.

Die Qualität der Vorlesungsunterlagen variiert sehr stark. In manchen Fächern bekommt man lediglich ein Buch zugeschickt und die Info, welche Kapitel relevant sind. In anderen Fächern wiederum erhält man ein super aufbereitetes Skript. Insgesamt könnten die Unterlagen meiner Meinung nach noch aktuellere Themen beinhalten. Warum z.B. zwei mal Signavio behandeln, wenn es mittlerweile auch RPA gibt?

Abschließend bleibt zu sagen, dass die WINGS schon relativ gut digitalisiert ist. Dies zeigte sich insbesondere in der Pandemie-Phase. Klausuren wurden online abgehalten oder durch Hausarbeiten ersetzt. Was das Thema Hausarbeiten oder alternative Studienleistungen betrifft würde ich mir für nachfolgende Studenten wünschen, dass hiervon auch in Zukunft mehr gebraucht gemacht wird. Warum z.B. eine Klausur in Einführung in die Programmierung schreiben, wenn man die Thematik sehr viel besser über ein kleines Programmierprojekt abfragen könnte?

• Flexibilität, Super Betreuung
Studienbeginn 2019
Variante Schwerpunkt: Digital Development
Geschrieben am 13.04.2022
Veröffentlicht am 16.04.2022

Katinka , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Giovanni , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andreas , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)