Überwiegend positiv

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 4. Semester Wirtschaftsinformatik (Bachelor) angelangt und mit dem Fernstudium insgesamt zufrieden. Die Dozenten antworten nach meiner Erfahrung sehr schnell auf Anfragen via E-Mail und meistens (aber nicht immer) erfolgt auch die Korrektur der Klausuren schnell. Die Lerninhalten sind interessant, die Qualität der Studienmaterialien schwankt allerdings schon sehr. Es gibt einige Module, bei denen man ziemlich verloren gewesen wäre, wenn man nicht hauptsächlich auf externe Quellen ausgewichen wäre. Das gehört zu einem Studium natürlich dazu, aber es sollte nicht so sein, dass man mit dem Skript praktisch kaum etwas anfangen kann. Nachdem die ersten beiden Semester keine Präsenzveranstaltungen stattgefunden haben, hat es im 3. Semester mit dem Präsenzklausuren und der Verfügbarkeit des Wunschstandortes gut funktioniert - ich hoffe natürlich, dass es so bleibt, denn nach Wismar ist man im Fall des Falles dann doch sehr lange unterwegs. Die Projektarbeiten finden nun im 4. Semester beispielsweise zwingend an diesem Standort statt (bei 2 Präsenzterminen), das sollte man also bei der Wahl des Fernstudiums durchaus berücksichtigen. Die Online-Vorlesungen waren in der Regel gut vorgetragen und verständlich (mit einer Ausnahme), generell finde ich, dass der Informatikanteil dieses Studiengangs etwas mehr Zugänglichkeit vertragen könnte. Der Kontakt zur Fernuni war bisher immer sehr freundlich und entgegenkommend, das muss man festhalten.

Generell bin ich froh, dass ich die WINGS als Fernuni ausgewählt habe, die Qualität der Module schwankt allerdings schon stark und hier gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial. Auch, dass an einer Lösung für das Online-Klausuren-Schreiben erarbeitet wurde, finde ich positiv, auch wenn ich dieses bislang nicht genutzt habe. Würde aber ggf. davon Gebrauch machen, falls ich zu oft die 10-12stündige Anfahrt nach Wismar auf mich nehmen muss im weiteren Studienverlauf.

Zugangsbeschränkungen für die Präsenztermine basierend auf dem Impfstatus empfinde ich als negativ, hier sollte maximal der Schnelltest verlangt werden (auch wenn ich hiervon nicht selbst negativ betroffen war).

Insgesamt würde ich das Studium weiterempfehlen.

• Kontakt ist freundlich, es wird an Verbesserungen gearbeitet
  • Qualität der Module und Skripte schwankt stark. Hier gibt es aus meiner Sicht einige richtige Flops
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 13.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2020
Variante Schwerpunkt: Digital Development
Geschrieben am 13.04.2022
Veröffentlicht am 19.04.2022

Katinka , 15.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Giovanni , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Andreas , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tobias , 04.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)