Guter Anfang, aber es geht z.Z. nur bergab

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Bei meinem Start ins Studium (Anfang 2013) war ich sehr zufrieden mit der AKAD. Es gab einen Ausreißer, bei dem die Studienunterlagen hoffnungslos veraltet waren und die Betreuung durch den Tutor auch wirklich schlecht. Aber alle anderen Fächer waren wirklich mindestens gut. Die Betreuung war sehr gut zu erreichen und konnte immer schnell helfen.
Im Hauptstudium gab es Seminare, die man sich hätte sparen können, da sie quasi nur Vorträge von Kommilitonen bestanden. Aber das hatte zumindest selbst dann noch den Vorteil, dass man Mitstudenten und Dozenten/Professoren kennen lernte.
Zu 01/2015 wurde (zwar nach Vorankündigung) ziemlich Hals über Kopf das gesamte System umgestellt, und es gibt aktuell quasi keine Pflichtseminare mehr. Zum Zeitpunkt der Ankündigung war NIEMANDEM (incl. Dozenten) klar, was umgestellt wird, und wie das Studium zukünftig aussehen wird (klingt für mich nach "Sparen um jeden Preis, was am Ende raus kommt sehen wir dann schon."). Nach der Umstellung waren nicht nur die Seminare weg, sondern auch einige Dozenten/Professoren und Standorte, obwohl sich deren Gesamtanzahl erhöht hat. Dazu kommt, dass ich finde, dass geschlossene Verträge, die auf Basis von verpflichtenden mehrtägigen Seminaren geschlossen wurden, von der AKAD einseitig verändert wurden! - Eine Frechheit!
Der Online Campus wurde im letzten Jahr nach mehrjähriger Verspätung live geschalten. - Wenn auch nur, ich muss es leider so sagen, in einer Betha Version. Es kommen nach wie vor ständig Updates und Verbesserungen, was ich sehr positiv finde, aber was wurde in den letzten Jahren gemacht?? Für mich sieht das so aus, als hätte die Hauptentwicklung erst mit der live-Schaltung begonnen.
Oben drauf kommt, dass es nur einen Prof gibt, der erreichbar ist und das ganze Fett vom Campus und der Umstellung abbekommt, weil er sich zumindest darum kümmert.

FAZIT: AKAD ja -aber sicher nicht im Moment starten! Ich bin sehr froh bald fertig zu sein. Und bevor ich bei AKAD nochmal etwas mache, werde ich abwarten, bis die ganzen Umstellereien abgeschlossen sind.

• Gute Inhalte, meiste gute Unterlagen, gut nebenberuflich organisierbar
Studienbeginn 2013
Variante Sprintvariante 90 ECTS
Geschrieben am 23.03.2015
Veröffentlicht am 23.03.2015

Ramona , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Julian , 22.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Nico , 15.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 29.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
ST , 27.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)