Hochschule / Studigang mit Verbesserungspotential

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Anfänglicher Eindruck der AKAD im Allgemeinen sehr gut. Mit voranschreitender Studiendauer ändert sich dieser jedoch.
Studienhefte teilweise sehr fehlerhaft, sodass häufig viel Zeit für Rechenaufgaben aufgewendet wird, bis sich herausstellt, dass die Musterlösungen teilweise falsch sind.
Antworten auf gestellte Fragen an die Professoren/Tutoren bekommt man entweder gar nicht oder, mit viel Glück, nach geraumer Zeit.
Schade finde ich, dass "Seminare vor Ort" lediglich in Stuttgart angeboten werden, was die Teilnahme für Studenten aus z.B. Norddeutschland häufig unmöglich macht.

Das Positive an dieser Studienform ist, dass man sein Studium flexibel gestalten kann und auch keine Pflichtveranstaltungen hat. Weiterhin gibt es in fast allen deutschen Städten Prüfungszentren, was die Teilnahme an Klausuren deutlich erleichtert.
Ebenfalls positiv ist der Akad-Campus zu erwähnen. Dieser ist klar strukturiert aufgebaut und alle benötigten Informationen sind schnell zu finden.
Die Organisatorische-Betreuung ist hier auch sehr gut.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz gerechtfertigt ist. Bei den monatlichen Beiträgen von >500€ kann man fehlerfreies Lernmaterial und eine professionelle, lückenlose Betreuung durch Lehrkräfte erwarten. Verbesserungspotential ist hier noch reichlich vorhanden.

Trotz den vielen negativen Punkten würde ich diesen Studiengang, aufgrund seiner Flexibilität, insbesondere für Menschen die Vollzeit arbeiten weiterempfehlen. Allerdings benötigt es sehr viel Disziplin und Wille nach 8-10h Arbeit noch zu lernen, das sollte an dieser Stelle gesagt sein!

• Keine Pflichtveranstaltungen, flexibel gestalbar.
  • Fehlende Betreuung durch Professoren, Lernhefte teilweise extrem fehlerhaft was bei den Preisen nicht sein dürfte!
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.06.2016
Veröffentlicht am 14.06.2016

Hallo Yvonne,

vielen Dank für Ihre konstruktive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Studiengang trotz Ihrer Kritikpunkte weiterempfehlen können.

Es ist hingegen sehr bedauerlich, dass es Ihnen nicht möglich war, Kontakt mit dem entsprechenden Professor aufnehmen zu können. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an betreuung@akad.de, in der Sie den konkreten Fall schildern. Dadurch können wir Ihren Fall besser nachvollziehen und schnell Verbesserungen einleiten.

Wir legen hohen Wert darauf, das Studium an der AKAD University für unsere Studierenden so flexibel wie möglich zu gestalten. Zu dem flexiblen AKAD Studienmodell zählen neben den von Ihnen bereits erwähnten 33 Prüfungszentren in ganz Deutschland und dem Wegfall der verpflichtenden Präsenzseminare auch unsere modulbezogenen und prüfungsvorbereitenden Online-Seminare. Diese werden für unsere Studenten live ausgestrahlt, parallel aufgezeichnet und stehen für sie später im AKAD Campus zur freien Verfügung.

Gerne würden wir Sie dazu einladen, uns Ihre Kritikpunkte in einem vertraulichen Gespräch näher zu erläutern.

Für Ihr weiteres Studium wünschen wir Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße

Studienbeginn 2015
Variante Sprintvariante 90 ECTS
Geschrieben am 14.06.2016
Veröffentlicht am 14.06.2016

Ramona , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Julian , 22.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Nico , 15.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 29.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
ST , 27.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)