Ansprechendes und umfangreiches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)

Allgemein kann ich das Studium an der AKAD empfehlen - jedoch mit Einschränkungen. Der Preis ist, wie bei einigen anderen Institutionen ziemlich hoch. Das Studienmaterial ist meist gut vorbereitet und ausgearbeitet. In wenigen Modulen sind Fehler vorhanden - manche davon jedoch gravierend. Häufig handelt es sich dabei um Beispielsaufgaben, die extrem schlampig Korrekturgelesen wurden. Die Betreuung in einigen Modulen entspricht nicht den monatlichen Kosten des Studiums. Anfragen der Studenten wurden zum Teil über Monate (!) nicht beantwortet. Errata und Hilfestellungen werden häufig durch andere Studenten abgedeckt.

Die Kompetenz der Lehrkräfte ist häufig hervorragend. Viele gut ausgebildete Lehrkräfte geben (meist) qualifizierte Korrekturen der Assignments. Dabei sind Bearbeitungszeiten zwischen 2 Tagen und 4 Monaten möglich.

Die Beratung durch das Studienbüro ist hervorragend.

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.) ist sehr Informatik-lastig. Manche Module gehören (aus meiner Sicht) ausgetauscht. Die Anlehnung an den Maschinenbau ist ebenfalls eindeutig. Aus meiner Sicht sollte unbedingt Operations Research und ein größerer Teil BWL aufgenommen werden, dafür Systemdesign etc. eingeschränkt werden.

Fazit: Es ist und bleibt ein Fernstudium, das nur mit viel eigenem Aufwand bewerkstelligt werden kann.

• Qualität der Studienhefte, allgemein gut organisiert, viele Prüfungstermine im Jahr
  • teuer, viele Lehrkräfte zeitlich überlastet, z. T. lange Korrekturzeiten
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 05.08.2016
Veröffentlicht am 08.08.2016
Studienbeginn 2014
Variante Sprintvariante 90 ECTS
Geschrieben am 05.08.2016
Veröffentlicht am 08.08.2016

Ramona , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Julian , 22.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Nico , 15.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Sebastian , 29.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
ST , 27.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)