Technische Ausstattung

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4

Es ist wirklich mehr als notwendig, dass allen Dozierenden ein gutes Mikrofon zur Verfügung gestellt wird. Diese kosten unter 50 Euro und verbessern das Tonerlebnis enorm. Teilweise sprechen die Dozenten durch uralte billig Headsets. Das macht es extrem schwierig den Inhalten der Vorlesung zu folgen.
Hier also die bitte: Alle Dozent*innen technisch auszustatten.

Die Vorlesungsinhalte an sich gestaltet jeder Dorierende anders. Daher ist hier keine Pauschale Bewertung abzugeben. Manche gestalten ihre Vorlesungen sehr gut / unterhaltsam / informativ und andere lesen einfach nur 6 Stunden lang ihre Folien vor (Frontalunterricht). Alle Dozent*innen waren Experten auf ihrem Gebiet. Jedoch sind sie häufig gar nicht oder nur mit extrem später Rückmeldung erreichbar (sowohl per Mail als auch über den Kampus).

Die Vorlsungen an sich sind meist in 6 Stunden Blöcke gegliedert, was zwar sehr effizient ist, jedoch kann ich man als Zuhörer nach spätestens 4 Stunden im gleichen Thema und dem selben Dozenten nicht mehr aufnahmefähig.

Insgeamt würde ich diese Uni als 2,5 einstufen. Es gibt zwar einige Porbleme an denen noch gearbeitet werden muss. Jedoch war das Studium insgesamt in Ordnung. Ich glaube die Probleme liegen eher in der Natur des Online-Studiums und nicht bei der Uni an sich.

• - Studiengang auch bei voller Berufstätigkeit schaffbar ( aber in Klausurenphasen extrem stressig)
  • - Vorlesungsverteilung im Semester schlecht verteilt und teilweise Planungsfehler bzw. - überschneidungen. (Manche Vorlesungen 4 Monate vor der Klausur abgeschlossen, manche 1 Woche)
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.12.2021
Veröffentlicht am 22.12.2021
Studienbeginn 2018
Variante Schwerpunkt Regenerative Energien (Teilzeit)
Geschrieben am 22.12.2021
Veröffentlicht am 22.12.2021

Katharina , 24.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Michael , 23.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Dennis , 22.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jens , 21.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 21.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)