Schlechter Servicegrad f. nebenberufliches Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.9

Ich habe im April 2020 mein Fernstudium zum Wirtschaftsingenieur, bei der Zweigstelle dieser Hochschule in Regenstauf, begonnen und im April 2022 beendet.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass die Anmerkungen nur für das Studienzentrum Regenstauf als Partner der Diploma Hochschule und für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zutreffen.

Es war trotz korrekter Anmeldung zu den Prüfungen nicht gewiss, dass am Prüfungstag eine Prüfung bereitgestellt ist und die Prüflinge auf der Teilnehmerliste zu finden waren. Auch zuvor von der Hochschule bestätigte Hilfsmittelpläne unterschieden sich in den Prüfungen. Folglich dürfen die Hilfsmittel aus den Vorbereitungen wie Tabellenbücher und Formelsammlungen teilweise nicht in den Prüfungen verwendet werden.

Teilweise waren Kommilitonen nicht in den E-Mail-Verteilern und mussten dann gesondert mit den Informationen versorgt werden.

Auf Grund von Corona wurde das komplette Studium anstatt in Präsenz, komplett virtuell abgehalten, was zu erheblichen Problemen mit den Plattformen Zoom und Teams geführt hat. Koordination der Vorlesungen und Chaträume waren dürftig:

Es gab des Öfteren Missverständnisse mittels welcher Plattform und in welchem Chatraum die Vorlesung abgehalten werden sollte. Folglich wurden Anfänge von Vorlesungen verpasst.

Teilweise wurden Vorlesungen doppelt angesetzt und nach Erkenntnis, dass diese Vorlesungen bereits abgehalten wurden, einfach ausfallen lassen.

Teilweise wurden Skripte in den bereits laufenden Vorlesungen als bearbeitet vorausgesetzt, obwohl diese durch die Hochschule noch nicht per Post geschickt wurden.

Die Modulvorlesung Mathematik 2 wurde den Vorlesungen in Mathematik 1 vorgezogen. In den Mathematik 2 Vorlesungen wurde auf bereits "wiederholtes Wissen" aufgebaut und dann in den letzten Mathe 1 Vorlesung auch tatsächlich wiederholt.

Bis auf diese Punkte war das Studium inkl. aller Lerninhalte annehmbar. Die Dozenten selbst waren zum aller größten Teil sehr gut vorbereitet und konnten die Lerninhalte verständlich vermitteln.

Wenn ich jedoch aufgrund von Berufstätigkeit in ein Nebenberufliches Studium investiere, erwarte ich mir einen besseren Servicegrad und bessere Organisation.

Für den Preis, den man für ein Studium zahlt, hat der Servicegrad wirklich zu wünschen übriggelassen, weswegen ich mein Folgestudium nicht an dieser Hochschule absolvieren werde.

1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 04.05.2022
Veröffentlicht am 05.05.2022
Studienbeginn 2020
Variante Schwerpunkt Regenerative Energien (Teilzeit)
Geschrieben am 04.05.2022
Veröffentlicht am 05.05.2022

Katharina , 24.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Michael , 23.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Dennis , 22.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jens , 21.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Tobias , 21.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)