Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    3.9
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 15 von 15

Perfekt für Berufstätige

Adrian, 07.02.2014
Engineering Management (MBA)
Bericht archiviert
Besonders herauszustellen ist der ungebundene Aufbau des Studiums. Jeder kann zu Beginn, mit der Unterstützung seines Betreuers, einen Prüfungsplan aufstellen der mit dem Beruf vereinbar ist. Klausuren können dann an verschiedenen Standorten geschrieben werden und zu selbst gewählten Zeitpunkten. Ich habe die Entscheidung nicht bereut hier zu studieren.
Bewertung lesen
Adrian
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernstudium 12 Monate
Geschrieben am 07.02.2014

Interessantes und praxisnahes Lernmaterial

Hendrik, 03.02.2014
Engineering Management (MBA)
Bericht archiviert
Die Hefte bieten einen umfangreichen Unterrichtsstoff mit praxisbezogenen Fallbeispielen. Das Lernen wird unterstützt durch freiwillige Einsendeaufgaben, welche zügig korrigiert und mit Feedback zurückkommen.
In den Repititorien wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet und die meisten Professoren/ Lehrkräfte kommen aus der Praxis, was den Unterricht sehr lebendig und anschaulich gestaltet.
Der Kontakt zur Uni erfolgt über ein OnlinePortal "StudyOnline" und via E-Mail.
Bewertung lesen
Hendrik
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Fernstudium 12 Monate
Geschrieben am 03.02.2014

Moderne Gebäude, Inhalte gut, Hefte veraltet

Jan, 29.01.2014
Engineering Management (MBA)
Bericht archiviert
Sowohl die Betreuer und auch die Lehrkräfte sind im Allgemeinen sehr freundlich und hilfreich. Organisatorische Probleme konnten relativ schnell ohne größeren Aufwand gelöst werden. Die Lehrkräfte haben, zumindest soweit sie sich mir vorgestellt haben, alle wahrnehmbare Berufs- und Lehrerfahrungen, so dass der vermittelte Stoff auch stets einen Praxisbezug hatte.
Die Bearbeitung des Studienmaterials hingegen war schon etwas schwieriger. Obwohl die Hefte in der Regel ordentlich und auch zweifarbig gestaltet sind, findet sich der rote Faden, gelegentlich erst nach einem Aha-Erlebnis ("So ist das gemeint!"). Hinzu kommen einige logische Fehler. In einem Heft passten bspw. leider mehrere Lösungen im Anhang zu den entsprechenden Kapitelaufgaben zur Selbstüberprüfung nicht. Die Lösungen gab es aber dann direkt vom Dozenten. Teilweise wurde auf andere Studienhefte verwiesen die Gegenstand eines anderen Studienganges gewesen sind. Diese waren zwar nicht als prüfungsrelevant ausgewiesen worden, allerdings war da schon das Gefühl einer Wissenslücke gegeben. Aber selbst diese Situation hat die Studienverwaltung durch öffentliche Bereitstellung der (nicht zum Studiengang gehörenden) Studienhefte schnell gelöst. Mit dem Lerninhalt bin ich ganz zufrieden (wenn manche Fächer auch veraltet sind, z.B. 2006).
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren läuft gut und hat in der Regel auch schnelle Antworten. Allerdings gibt es Unterschiede in der Bearbeitungszeit der Einsendearbeiten, die jeweils zum Abschluß eines Studienheftes anfallen. Zwischen 2 Tagen und 6 Wochen waren hier meine Erfahrungen. Allerdings sind sämtliche Aufgabenteile innerhalb der Hefte (bis auf einige Ausnahmen) freiwillig zu bearbeiten.
Anmeldungen zu Repetitorien und Prüfungen auch nach der Anmeldefrist sind kein Problem. Sämtliche Korrespondenz mit der Hochschule und den Dozenten, sogar wer will mit den Kommilitonen (es gibt sogar eine interne Studenten-Suchmaschine), findet über das Online-Netzwerk statt. Ebenso können hier Noten eingesehen, Unterlagen und Bücher, Studentenskripte etc. heruntergeladen werden. Von den Funktionen her wunderbar, allerdings mit der Gestaltung und der Übersicht haperts noch etwas. Aber die Hochschule ist hier stetig am verbessern.
Bewertung lesen
Jan
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernstudium 12 Monate
Geschrieben am 29.01.2014
Wilhelm Büchner Hochschule 2022
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023