Gutes Studium zur Weiterbildung für Ingenieure

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemein:
Das Studium ist konzipiert als reines Fernstudium, Anwesenheitspflicht besteht im Prinzip nur bei Prüfungen (z.B. Klausuren, Projektpräsentation, Kolloquium). Optional - und extra zu bezahlen - sind Repetitorien, Präsenzveranstaltungen (in Pfungstadt), bei welchen die Inhalte des jeweiligen Module in Unterrichts-/ Vorlesungsform präsentiert werden. Im Schnitt kommt man so auf ca. 3-5 Präsenztage pro Semester.

Studieninhalte:
Ich halte die Inhalte des Studiums prinzipiell als sinnvoll zugeschnitten für einen reinen Ingenieur, der seine Kenntnisse um betriebswirtschaftliche Aspekte erweitern möchte, um z.B. in einem technischen Unternehmen Funktionen in Bereichen wie Entwicklungs- oder Produtionsleitung oder auch dem Vertrieb einzunehmen. In einzelnen Modulen könnten die Inhalte meiner Ansicht nach tiefschürfender sein, man darf in einem Hochschulstudium aber natürlich auch nicht erwarten, dass einem alles vorgekaut wird. Im Hinblick darauf sind die in allen Fällen vorhandenen Verweise auf weitere Quellen hilfreich. Leider merkt man allerdings an einer Stelle, dass der Studiengang relativ schnell aus dem Boden gestampft wurde: Das Konzept der Projektarbeit wurde offenbar vom Fachbereich für Informatik übernommen und ist didaktisch kaum zur Anwendung in diesem Studiengang geeignet. Hier muss nachgebessert werden!

Studienmaterial:
Die Studienhefte und sonstigen Unterlagen sind für meinen Geschmack in den meisten Modulen gut, in einigen sogar sehr gut (z.B. Managementtechniken). Nur in einem Fall (Prozessmanagement) bleibt/ blieb das Studienmaterial deutlich hinter den Erwartungen - in diesem Falle war es für das inhaltliche Verständnis sogar kontraproduktiv.

Betreuung:
Die Betreuung ist aus meiner Sicht sowohl von Seiten der Hochschulverwaltung (z.B. Prüfungsamt, Studienservice), als auch von Seiten der Lehre (Fachbereich, Dozenten) sehr gut. Jede meiner Fragen wurde freundlich und kompetent beantwortet, auf jedes sonstiges Anliegen angemessen reagiert. Wenngleich man im Forum des Online Campus vereinzelt Beschwerden über lange Korrekturzeiten von Dozenten lesen kann, kann ich dergleichen nicht berichten. Gefühlt ist jeder Dozent (mit denen man natürlich nur bei den kostenpflichtigen Repetitorien in persönlichen Kontakt tritt) freiberuflicher Berater mit einschlägiger Erfahrung in mehreren Unternehmen. Lernen kann man also in jedem Falle etwas.

Online Campus:
Der Online Campus (Study Online) wird den Anforderungen gerecht. Intuitiv und ansprechend aufgebaut ist er meiner Ansicht nach nicht, jedoch kommen Schritt für Schritt kleine Verbesserungen hinzu. Schade ist vor allen Dingen, dass die Fachforen kaum bis gar nicht genutzt werden - studieren tut man daher in der Regel allein, ein Austausch mit Kommilitonen geschieht zu wenig.

Preis-/ Leistung:
Die Studiengebühren sind durchschnittlich (vergleichbar mit anderen privaten Hochschulen), lohnen wird sich das Geschäft für die Hochschule aber mit Sicherheit. Insbesondere verstehe ich nicht ganz, warum man für die "Masterprüfung" zusätzlich 750 Euro zahlen muss (inzwischen sind es mehr). Mir stellt sich die Frage, wofür man dann im vierten Semester, in welchem man nur die Masterarbeit schreibt und praktisch keine Betreuungsleistung seitens der Hochschule in Anspruch nimmt (betreut wird man ja vom Fachbetreuer im Unternehmen), knapp 3000 Euro an regulären Studiengebühren bezahlt.

Studienbeginn 2011
Geschrieben am 22.08.2013
Veröffentlicht am 22.08.2013
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2011
Variante Für Ingenieure
Geschrieben am 22.08.2013
Veröffentlicht am 22.08.2013

Eliyahu , 24.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Monja , 28.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Stefan , 04.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Kris , 15.03.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Franz , 01.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)