Bis zur Covid Kriese war alles in Ordnung

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Guten Tag,

Bis zur momentanen Kriese war alles gut, man konnte sich die Inhalte sehr gut aneignen, auch wenn man 45 Stunden die Woche arbeitet. Weiterhin ist das Studium sehr flexibel, die Tutoren verstehen was sie vermitteln möchten und das Preis Leistung Verhältnis ist Top. Tja wäre da nicht das Problem mit der Digitalisierung, was weltweit wohl ein Problem darstellt. Meine Examen habe ich bislang alle Online geschrieben, was auch nie ein Problem war. Bislang. Am Wochenende wollte ich eine Prüfung schreiben und nix, wirklich nix hat hier gepasst. Ich habe mich für 14 Uhr angemeldet mich bis zum Punkt der Passwort Eingabe durch gekämpft, alle Kameras ordentlich eingestellt und dann bricht alles zusammen? Der Chat vom Anbieter ist die reinste Katastrophe. Die meinten ich soll mich einfach neu anmelden und ein neuen Termin festlegen. Zur info das ist schon die zweite Anmeldung. Selbe Problem wieder. Befürchtung meinerseits: diese beiden Prüfungen werden als 2. Fehlversuche gewertet, was das Prüfungsamt noch nicht ausschließen kann. Beim 3 Versuch hat man mich dann per Fernschaltung durch alle Menüpunkte geklickt und auf einmal ging es. Witzig war daran nur, dass ich nicht die Möglichkeit hatte eine Kamera einzustellen oder ähnliches. Wird wahrscheinlich auf den 3. Fehlversuch hindeuten, weil der Safe nicht zugelassen wird, da nix Kameratechnisch hingehauen hat. Glaub Studium hat sich an einem Wochenende innerhalb von 4 Stunden erledigt.

Bis zur Corona Kriese war ich trotzdem sehr zufrieden und wünsche allen weiterstudierendem viel Erfolg weiterhin.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.04.2020
Veröffentlicht am 21.04.2020

Liebe Lisa,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen im Fernstudium. Zunächst einmal freuen wir uns, dass Du vor der aktuellen Krisensituation mit Deinem Studium an der IUBH zufrieden warst, gut mit den Inhalten zurechtgekommen bist und Dich durch unsere Tutoren ausreichend unterstützt gefühlt hast.

Natürlich sind auch wir von dieser weltweiten Krisensituation nicht ganz unbetroffen - auch, wenn das Ausmaß verglichen mit anderen Hochschulen noch relativ gering ist.
Der Lehrbetrieb der IUBH konnte uneingeschränkt weitergeführt werden, Lehrveranstaltungen wurden weiterhin durchgeführt und auch der Service war uneingeschränkt erreichbar. Leider mussten wir die Präsenzklausuren absagen, um das Ansteckungsrisiko durch COVID-19 zu verringern.
Grundsätzlich können die Klausuren weiterhin auch online stattfinden, jedoch mussten wir hier zwischenzeitlich eine neue Lösung für unsere Online Klausuren finden, da unser Anbieter der Online Prüfungsaufsicht nicht in Deutschland sitzt und die Mitarbeiter des Anbieters von Ausgangssperren betroffen waren.
Jedoch konnten wir innerhalb von kurzer Zeit eine alternative Möglichkeit schaffen, um Klausuren dennoch online ablegen zu können - insgesamt 4081 Klausuren wurden mit der computerbasierten Überwachung durchgeführt. Die Aufzeichnungen der Prüfungen wurden im Nachhinein von zwei Mitarbeitern auf Auffälligkeiten geprüft.

Wenn es während der Aufzeichnungen zu technischen Schwierigkeiten kam, wende Dich bitte direkt an das Prüfungsamt. In der Übergangsphase mit der computerbasierten Überwachung der Online Klausuren sind wir durchaus kulant, besonders was technische Schwierigkeiten angeht. Wir müssen hier jeden Einzelfall prüfen – für technische Probleme wird also nicht automatisch ein Fehlversuch gewertet. Die Kollegen schauen sich gerne Deinen individuellen Fall an und geben Dir Rückmeldung: pruefungsamt@iubh-fernstudium.de.

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, sind nun wieder die regulären Online Klausuren mit Live Proctoring möglich. So können technische Probleme direkt erkannt und behoben werden, sodass Du künftig wieder ungestört Deine Klausuren ablegen kannst.

Viele Grüße und bleib gesund,
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 20.04.2020
Veröffentlicht am 21.04.2020

Tom , 14.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Amelie , 06.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Julia , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alexander , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Tobias Warncke , 22.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)