• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 190 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 366 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

IU Fernstudium nicht zu empfehlen

Peggy, 02.12.2021
1.4
Ich hatte mich sehr auf das Studium an der IU gefreut. Mittlerweile bereue ich den Beginn und überlege zu kündigen. Online Klausuren werden in die USA übertragen zu einer Aufsichtsperson. Technisch braucht es fast ne Höchstleistung. Übertragen fast immer ne Katastrophe. Habe gerade eine online Prüfung geschrieben. 1 Minuten für 1 Buchstaben. Ich glaubte es kaum. Die Hilfe durch die IU ist mir zu dürftig, man fühlt sich sehr alleine gelassen. Hatte grosse Probleme ins System zu kommen. Die Aufsichtsperson bestätigte ein häufiges Vorkommen von solchen Problemen. Eine Anerkennung zum Wissenschaftlichen Arbeiten wurde abgelehnt trotz Studium an der Uni Zürich und Fachhochschule Bern. Des Weiteren sind die Skripte sehr schlecht geschrieben. Alles im Fliesstext. Man weiss wirklich nicht was zu wem gehört. Ich würde hier nicht noch mal studieren. Eventuell breche ich hier ab zumal die Betreuung auch nicht gegeben ist. Vielleicht noch mehr wenn man im Ausland wohnt.
Peggy
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 02.12.2021

Im Großen und Ganzen gut

Lisa, 29.10.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mit dem Fernstudium an der IU bin ich weitestgehend zufrieden.
Die Kommunikation klappt, jedoch hat man immer einen anderen Gesprächspartner, sodass man ständig die Situation von Beginn an erläutern muss.
Das angeforderte Material kommt (meistens) zeitnah an, der Inhalt ist gut und zum lernen gut geeignet.
Die Prüfungsüberwachung lässt zu wünschen übrig. Hier sitzen am anderen Ende ausschließlich englischsprachige Mitarbeit mit sehr starkem Akzent, die selbst ab und an nicht in das System eingearbeitet sind und einen in dem Prüfungsstress noch nervöser machen. Hier sollte einmal überlegst werden, ob das so sinnvoll ist.
Alles in allem bin ich mit dem bisherigen Studium sehr zufrieden.
Lisa
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 29.10.2021

Jederzeit wieder! :)

Jenny, 12.10.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Toll strukturiert, ein iPad für die Studienzeit
Selbstdisziplin ist aber das A und O, weil man viel eigenverantwortlich arbeitet.
Man kann im Fernstudium selbst die Module aussuchen hinsichtlich wann man sie bearbeiten möchte und wann man auch die Klausur schreiben möchte.
Kein anderes Studium ermöglicht so viel Flexibilität! :)
Jenny
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 12.10.2021

Flexible Weiterbildungsform für einen Quereinstieg

Andreas, 07.09.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Extrem flexibel. Viele Möglichkeiten die Inhalte zu verinnerlichen. Übersichtlicher Online-Campus. Ständig bedacht Verbesserungen vorzunehmen. Online Prüfungen absolut positiv. Kommunikation mit den Kommilitonen könnte besser sein bzw. etwas mehr angeregt werden.
Andreas
Variante Vollzeit Deutschsprachig