• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 190 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 366 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Absolut begeisterndes Gesamtpaket

Robin, 17.03.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Hervorragender Service. Seht transparente Informationspolitik und Kommunikation. Ich studiere Wirtschaftspsychologie im 4 Semester. Mit den Inhalten, den Dozenten, der Aufbereitung der Lerneinheiten sind sehr individuell und flexibel wählbar.
Danke und weiter so
Robin
Variante Vollzeit Deutschsprachig
Geschrieben am 17.03.2021

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Julia, 13.03.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich studiere nun seit gut einem Jahr WiPsy an der IUBH und habe bereits mehrere Klausuren und Workbooks absolviert.

Insgesamt bin ich mit dem Studium zufrieden, insbesondere was die Flexibilität angeht. Insbesondere wegen der Online Klausuren und dass es keine Präsenzen gibt, habe ich mir für die IUBH entschieden. Als Vollzeitangestellte ist die IUBH für mich die einzige Möglichkeit einen akademischen Abschluss zu erwerben. Die Online Klausuren sind für mich klarer Vorteil gegenüber anderen Anbietern.

Die Studieninhalte sind für mich leicht bis maximal mittel Anspruchsvoll. Da die Skripte auch für andere Studiengänge verwendet werden, haben sich bei mir schon viele Inhalte wiederholt. Ich habe jetzt schon zum dritten Mal Maslows Bedürfnispyramide gelernt. Leider ist das keine Ausnahme, sondern ist mir bereits bei mehreren Inhalten passiert.
Am Online Campus mycampus wird aktuell gearbeitet und es wird versucht, die zweite Plattform care in mycampus zu implementieren was ich gut finde. Hoffentlich kommen dort nicht auch die Neon Farben. In den meisten Kursen erfolgt die Kommunikation über Teams, was ich ebenfalls sehr gut finde. Dort hat man für jeden Kurs eine Art Klassenraum, in dem man sich mit dem Tutor und den Mitstudieren austauschen kann. Leider gibt es auch da einige Ausnahmen und manche Tutoren sind nur per E-Mail erreichbar.

Leider muss ich mich meinem Vorredner anschließen, was den Wachstumskurs der IUBH, das neue Layout und das neue Medienkonzept angeht.
Das neue Layout wirkt für mich unseriös. Nach meinen Studienabschluss möchte ich mich beruflich umorientieren. Allerdings Zweifel ich mittlerweile an der Reputation der IUBH und fürchte, dass mein Abschluss von künftigen Arbeitgebern nicht ernst genommen wird. Wer kann schon eine Neon Bunte Seite ernst nehmen!? In einer Gruppe habe ich gelesen, dass auch das Bachelor Zeugnis an das neue Farbkonzept angepasst werden soll - bitte nicht, das kann man doch nirgendwo beilegen! Wirklich sehr schade, heute würde ich mich sicherlich allein aus diesem Grund für ein anderes Institut entscheiden und die Seite wegklicken, bevor ich von den Vorteilen der IUBH überzeugt werden könnte. Die Studienberatung der IUBH ist leider nichts anderes als ein CallCenter mit Vertriebsmitarbeitern. Ein Blick auf Seiten wie kununu reicht, um das festzustellen.

Ich persönlich finde außerdem das neue Medienkonzept ebenfalls nicht gut. Dadurch geht m.M.n. der Kontakt zu den Tutoren völlig verloren. Bei dem Preis, den wir monatlich zahlen, kann man da definitiv mehr erwarten. Shortcasts ersetzen keine Vorlesung! Das Engagement der Tutoren schwankt sehr starkt von sehr motiviert zu nicht vorhanden.

Insgesamt würde ich die IUBH dennoch für alle empfehlen, die neben dem Beruf schnell und mit mittelmäßigen Aufwand einen Abschluss erwerben wollen. Die Flexibilität wie sie die IUBH bietet, gibt es sonst nirgendwo auf dem deutschen Fernstudienmarkt. Was digitale Lehre angeht, ist die IUBH ebenfalls Vorreiter. Bei meiner Fernstudienrecherche habe ich Portale anderer Anbieter gesehen, die längst nicht so digital waren wie die Seiten der IUBH. Man könnte von überall auf der Welt 24/7 Studieren. Die aufgeführten Kritikpunkte werfen allerdings einen Schatten auf die IUBH.

Ich werde mein Studium nicht abbrechen, für den Master werde ich aber eine andere Fernuni in Betracht ziehen, die seriöser ist und mehr Reputation hat. Auch, wenn ich dafür weniger fleixibilität in Kauf nehmen muss.
Julia
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 13.03.2021

Nachlassende Qualität-Fokus auf Wachstum+Neukunden

Markus, 09.03.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich studiere nun seit knapp einem Jahr an der IUBH Wirtschaftspsychologie. Gestartet bin ich voller Zuversicht, und auch ein wenig Stolz, mich an einer seriösen Fernhochschule eingeschrieben zu haben. So blöd das klingen mag, aber die Außenwirkung der IUBH seinerzeit war eins der Hauptkriterien bei meiner Entscheidung. Mittlerweile alles nur noch Neon, und Augenkrebserzeugend. Als würde sie sich als KITA verkaufen wollen...
Aber zurück zum Studium. Begonnen hatte ich mit den beiden Modulen "Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten" und "Psychologie". Beide Module wurden von den jeweiligen Tutorinnen vorbildlich geführt. Ich fühlte mich in meiner Entscheidung bestätigt. Die Kombination aus Skript, Videos, und Live-Vorlesungen hatte mich überzeugt.
Leider hat die IUBH in den letzten Monaten ihre Strategie sehr geändert. Man ist auf starkem Wachstumskurs, nicht nur was Studenten angeht, sondern auch Studiengänge. Stunden sind Kunden, nix anderes. Ein neues Medienkonzept nimmt Abstand von Live-Vorlesungen, es werden - wenn überhaupt - nur noch sogenannte Shortcasts (5-10 Minuten Videos in denen ein Tutor das Skript mehr oder weniger fehlerfrei vorliest) und F&Q-Sessions. Leider wird dieses Konzept mittlerweile auch auf die Sprints übertragen, welche dadurch für mich völlig sinnfrei werden. Die Tutoren sind dabei zum Teil katastrophal vorbereitet. Die Skripte sind ebenfalls teilweise voller Fehler.
Eine nicht geringe Anzahl Studenten hat sich zu einer Initiative zusammengeschlossen, um zumindest den letzten Funken bestehender Qualität zu sichern. In Online-Veranstaltungen wurde diesbezüglich von Seiten der IUBH relativ herablassend reagiert.
Der IUBH geht es am Ende rein um den Gewinn. Sich an das "Qualitätsmangement" zu richten bringt garnichts, die IUBH als Unternehmen macht ohnehin was sie will. Sie würden Rückmeldungen der Studenten ernstnehmen - was sollen sie sonst auch kommunizieren...
Mittlerweile würde ich mich für eine andere Fernuni entscheiden. Wenn es so weitergeht, werde ich das bezüglich meines Masters dann auch definitiv tun.
Markus
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 09.03.2021

Studieren wie man möchte

Stephanie, 09.02.2021
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sehr gut organisiert; guter Austausch mit Dozenten und Kommilitonen möglich; jeder findet eine Art des Lernens, die zu ihm passt (Skript, Digital, Karteikarten,...); kein vorgeschriebener Ablaufplan; Module können frei belegt werden (beliebige Reihenfolge).
Stephanie
Variante Vollzeit Deutschsprachig