• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 191 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel, mangelhafte Lernvideos, teuer

Giuseppe, 21.08.2023
2.1
Flexibel mag vielleicht gut sein, aber für die meisten verlängert sich dadurch die Studienzeit. Größter Kritikpunkt bezüglich der Lerninhalte: Lernvideos. 95% schlecht aufbereitet und somit nicht gut für auditive Lerntypen.
Skript ist oftmals zu kompliziert formuliert und man muss dann immer selbst mit ChatGPT nachfragen, was genau damit gemeint ist.
Und "MyCampus" Lernplattform ist dann auch mal hin und wieder down.
Giuseppe
Geschrieben am 21.08.2023

Mit guter Struktur sicher ans Ziel

Anne, 06.08.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
ich habe im 4. Semester von der FOM aufgrund der Inhalte an die IU gewechselt.
Zu Beginn ist es mir schwer gefallen mir mein Studium zu strukurieren, da es mir wichtig war die Prüfungen in Präsenz abzulegen.
Hat man aber seine Struktur gefunden, klappt es gut eine Balance zwischen Arbeit, Studium und Freizeit zu halten.
Eine gewisse eigen Motivation darf selbstverständlich trotzdem nicht fehlen.
Plant man die Prüfungen direkt über das Semester hinweg ein, ist es möglich die Kurse so zu bearbeiten/ abzuschließen, dass durch die Prüfungsanmeldung ein gewisser Druck zum lernen entsteht. So fällt es mir z.B. leichter mich fürs lernen zu motivieren.
Anne
Geschrieben am 06.08.2023

Die IU ist eine sehr flexible und auch moderne Uni

Baran, 04.08.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Zunächst hatte ich als Teilzeit Student begonnen, doch schnell festgestellt, dass Vollzeit sinnvoller für mein Fall ist und 2 Folgesemester nach Regelstudienzeit sogar *kostenlos* sind. Daraufhin habe ich ohne Probleme mein Zeitmodell wechseln können. Diese Hochschule hat das Potenzial hinter der Digitalisierung komplett verstanden und nun auch bzgl. der Entwicklung von KI. Die IU erlaubt es bei Hausarbeiten Unterstützung von KI zu erhalten, was man nicht von anderen vor allem staatlichen Universitäten erwarten kann.

Nun zu meiner Entscheidung, wieso ich zur IU gegangen bin:

Damals habe ich sehr viele Fernhochschulen verglichen und habe schnell festgestellt, dass mir die Aufmachung der IU am besten gefallen hat. Während ich bei andern Fernuniversitäten den Eindruck hatte wie von staatl. Universitäten: Also wenig Informationen, sehr unübersichtlich und auch alles "grau" und einfach nicht ansprechend, fand ich die IU sehr modern, übersichtlich und bunt gestaltet.

Welche Erfahrung habe ich in diesen 3 Jahren gesammelt:

Eine Sache habe ich an der IU lieben gelernt und zwar die Flexibilität in einigen Modulen zu entscheiden ob man lieber eine Hausarbeit oder doch die Klausur schreiben möchte. Mir persönlich gefallen die Hausarbeiten sehr, da diese auch greifbare Inhalte haben, also wirklich in die reale Welt übertragen lassen und nicht so theoretisch sind. Die Tatsache, dass diese Flexibilität in weitere Module ergänzt wurde finde ich super. Eine weitere Sache die ich super finde ist das Studiensekretariat, welches wirklich bis in den Abend erreichbar war. So wurden Anliegen (fast immer) umgehend am Telefon geklärt. Bei Sachen wie Anerkennung oder Klausuren musste man noch per E-Mail Kontakt aufnehmen.

Welche Tipps kann ich für ein Fernstudium geben:

Der größte Vorteil ist gleichzeitig dein größer Gegner und zwar die Flexibilität. Dadurch dass du keine Abgabefristen hast, und damit meine ich wirklich keine Abgabefristen, kannst du Module anfangen und beenden wann du möchtest. Nur sobald sich die Modulinhalte ändern, oder die Aufgaben der Hausarbeiten, sollte man das Modul davor beenden. Aber auch hier bekommt man rechtzeitig eine Mail und wird über den anstehenden Modulwechsel informiert.
Man hat die Möglichkeit alle Inhalte selbst anzueignen oder an Vorlesungen teilzunehmen, welche regelmäßig stattfinden. Ich persönlich habe zwar Vorlesungen besucht, lerne aber lieber für mich alleine mit den Materialien. Hier muss jeder für sich selbst ausprobieren und gucken wie es am besten funktioniert.
Außerdem kann man die Klausuren vor Ort in einem der vielen Standorte der IU schreiben, oder online. Auch hier habe ich eher vor Ort bevorzugt, da mir Zuhause der Prüfungscharakter fehlt.
Und nun mein letzter Tipp: Plane deine Tage bzw. Wochen. Nimm dir wirklich vor, dass du das und das Modul in der und der Zeit absolvieren möchtest. Es wird sicherlich vorkommen, dass du vom Plan abkommst, aber du findest sicher wieder drauf.
Und selbstverständlich: Zieh den größten Nutzen aus der Flexibilität und verbring' umso mehr Zeit mit Freunden und Familie!
Baran
Geschrieben am 04.08.2023

Optimal für Fernstudenten

Alex, 03.08.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich habe mich für die IU entschieden, da der Studieninhalte des B.Sc. Wirtschaftspsychologie genau das war, wonach ich gesucht habe. Außerdem hat mich die Flexibilität des Fernstudiums überzeugt, die es mir erlaubt ortsunabhängig zu arbeiten und meine Zeit selber einzuteilen. Der MyCampus ist sehr übermächtig und alles lässt sich einfach organisieren. Alle Probleme, die ich bisher hatte, wurden schnell gelöst. Das einzige was länger dauert sind die Korrekturen der Klausuren. des Weiteren bietet es kostenlose Study Coaching an, mit Ansprechpersonen, die bei allen studienrelevanten Themen helfen.
Ich empfehle diese Uni an alle Studenten, die Wert auf Flexibilität und eigenständiges Arbeiten legen. Dabei ist es wichtig sich von Anfang an einen Plan zu machen, um effektiv vorzugehen. Zeitliche Planung ist die Basis des eigenverantwortlichen Arbeiten und man benötigt Disziplin. Dafür kann man aber flexibel Urlaub nehmen und von überall auf der Welt lernen.
Alex
Geschrieben am 03.08.2023