• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 191 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 362 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibel, Eigeninitiative erwünscht

Mandy, 07.06.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Meine Erfahrung mit der IU sind überwiegend positiv. Das Material ist klar und deutlich, überall gibt es Anleitungen, was wir abläuft und die Team Gruppen helfen beim Austausch und Fragen.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass viel Eigenleistung gefragt ist. Seinen inneren Schweinehund muss man selbst besiegen.
Mandy
Geschrieben am 07.06.2023

Ich würde hier wieder studieren

Maike, 03.06.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich bin mittlerweile fast am Ende meines Studiums an der IU angekommen, und würde es genau so wieder machen.
Das Fernstudium ist sehr flexibel, dadurch kann man seinen Alltag sehr gut hieran anpassen. Keine Pflichtvorlesungen/Pflichtanwesenheiten ermöglichen es, auch zu "ungewöhnlichen" Zeiten zu lernen. Ich arbeite zum Beispiel Vollzeit und muss mein Studium an diese Zeiten anpassen, außerdem hat man ja auch im Alltag mal mehr, mal weniger zu tun und durch das Fernstudium nicht den Druck, "heute noch *** machen zu müssen". Man braucht definitiv Disziplin, aber nachdem man selbst aussuchen kann, wann man welches Modul macht, hat man eigentlich auch immer Motivation (gerade weil man sich auch oft aussuchen kann, ob man eine Klausur oder eine schriftliche Arbeit als Leistungsnachweis/Prüfung machen möchte).
Ich würde es wieder machen.
Maike
Geschrieben am 03.06.2023

Flexibel und anwendungsorientiert

Margit, 02.06.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Zunächst ist die Flexibilität des Studiums im Ablauf beeindruckend. Das Arbeitsmaterial ist aktuell und mit den Skripten hervorragend herausgearbeitet. Für Studierende, die selbstorganisiert und eigenständig arbeiten können und wollen, sind alle Kriterien positiv zu bescheiden. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist ebenfalls unkompliziert möglich- die Reaktionszeiten bei Kontaktaufnahmen zu diesen sind aus meiner Sicht ebenfalls überdurchschnittlich zügig. Bisweilen sind die Korrekturzeiten sehr lang und leider die Anmerkungen zu eingereichten Arbeiten zu knapp und wenig aussagekräftig bis hin zu überhaupt nicht vorhanden. Dies empfinde ich gerade in einem Fernstudiengang als besonders kritischen Punkt, da ein Feedback oftmals der einzeige Kontakt zum Dozenten oder zur Dozentin darstellt und jede Nachfrage immer wie ein "Nachbohren" zur Notengebung wirkt. Der digitale Service der IU ist mit der Lern-App und dennoch anlogen Lehrmaterialien (Skriptversand) optimal nach Lerntyp wählbar. Der Innovationsdrang der IU Mitwirkenden fällt hierbei positiv auf und alle sind um optimierte Lösungswege bemüht. Die persönliche Beratung (individuelle Problemstellungen) über das Studierendensekretariat ist möglich und üblich, allerdings wohl auch aufgrund der hohen Wachstumsrate des Instituts derzeit zeitlich sehr verzögert.
Margit
Geschrieben am 02.06.2023

Interessante Inhalte mit Verbesserungspotential

Meike, 01.06.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Die Inhalte sind sehr interessant und die Beispiele gut und verständlich gewählt. Leider sind wiederholen sich grundsätzliche Themen immer wieder. Die meistens Skripte sind verständlich geschrieben, jedoch gibt in und wieder mal ein Skript welches für Verwirrung sorgt.

Die IU an sich ist sehr unstrukturiert und unorganisiert, wer lieber selber stundenlang auf die Suche nach der richtig Antwort geht, ist hier super aufgehoben.
Meike
Geschrieben am 01.06.2023