• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvolles, flexibles, spannendes Studium!!

Chantal, 17.05.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Die IU bietet einem ein höchstes Maß an Flexibilität. Die Module und deren Inhalte entsprechen einem angemessenen Niveau und sind durch zusätzliche Materialien wie Online-Tutorien, Podcasts, Interactive Video-Lectures, etc. sehr gut nachzuvollziehen und verständlich gestaltet. Der Kontakt zu Kommilitonen steht nicht primär im Vordergrund, aber durch eigenes Engagement kann man Kontakte knüpfen um sich auszutauschen und gegenseitig zu motivieren, unterstützen und bei Fragen zu helfen. Die IU-Mitarbeiter im Studierendensekreteriat, etc. sind außerdem super nett, freundlich und sehr hilfsbereit.
Ich würde jederzeit wieder ein Studium an der IU beginnen und weiterempfehlen.
Chantal
Geschrieben am 17.05.2021

Sehr guter Lehrgang mit kleinen Schwächen

Verena, 16.05.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Pro
Die Skripte sind sehr gut gestaltet. Sogar ich kapiere Statistik im Fernstudium, obwohl ich in Mathe schlecht war.
Die Apps sind gut, die Lernmaterialien (Podcasts, Videos, Musterklausuren, usw.) sind sehr umfangreich.

Contra
Es gab gerade eine Umstellung der Kursbuchung, wodurch einige ihren Kurs nicht buchen konnten und so nicht bei den Online Vorlesungen teilnehmen konnten. Das war nicht gut. Ich bekam auch keine Antwort auf meine E-Mail. Zu erreichen war auch niemand, durch die Fülle der Anrufe.
Aus Kulanz wurden einige aber nachgebucht.
Einige Dozenten sind neu und manche davon verstehen es nicht zu lehren. Aber das ist ok, man muss nicht teilnehmen.
Man muss zu Beginn der Lehrveranstaltungen bereits das Skript durchgearbeitet haben. Das finde ich blöd. Man hat zwischen den Modulen ja keine Zeit, weil man sich ja auf die Prüfung vorbereiten muss.

Fazit:
Manche Dinge laufen im Moment nicht reibungslos, aber es wird besser. Die Skripte sind aber sehr gut. Die Online Vorlesungen sind auch nützlich und man ist einfach sehr flexibel beim Lernen und auch beim Ablegen der Prüfungen.
Könnte ich es berufsbegleitend an unserer Uni machen würde ich dort hin gehen.
Da es bei uns aber nicht geht, bin ich trotzdem zufrieden mit meiner Wahl.
Ich würde es wieder tun.
Verena
Geschrieben am 16.05.2021

Miserable Betreuung, gute Studieninhalte

Helena, 12.03.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ich bin im fünften Semester an der IUBH und sehr unzufrieden. Für den hohen Preis darf man erwarten, dass E-mails zeitnah beantwortet werden, was selbst in dringenden Fällen nicht möglich zu sein scheint. Die Kollegen des Studiensekretariats widersprechen sich gegenseitig und werden am Telefon pampig, wenn man wagt erneut nachzufragen. Als Krönung wurde ich mehrfach über Wochen hinweg mit dem falschen Namen angesprochen und ein mal sagte man mir, ich sei exmatrikuliert.
Die Qualität der Tutoren schwankt extrem. Korrekturzeiten werden willkürlich und ohne Begründung von den ohnehin schon sehr langen 6 Wochen verlängert.
Die Inhalte sind gut, jedoch ist es unglaublich ärgerlich, dass Podcasts immer noch nicht auf dem Handy abspielbar sind - so funktioniert "mobiles" Lernen einfach nicht. Zusätzlich muss man immer noch persönlich zur Einsicht fahren, welche ich seit einem Jahr (!) monatlich beantrage und stets -coronabedingt- abgelehnt bekomme. Es gibt eine virtuelle Lösung, die jedoch nicht angeboten wird.
Nur als ich mir Material für einen weiteren Studiengang angefordert habe, stimmte die Betreuung plötzlich wieder. Davor wurde ich mit einem Anliegen zum aktuellen Studiengang vertröstet, indem man mir sagte, man habe gerade so viele neue Studenten, um die man sich kümmern müsste. Da ist man als Student, der den Studiengang bereits abgezahlt hat, einfach keine Priorität mehr.
Ich werde meinen nächsten Abschluss nicht mehr an der IUBH machen!
Helena
Geschrieben am 12.03.2021

Alles in allem sehr gut

Pia, 29.01.2021
Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Inhalte des Studiums werden von den Dozenten sehr gut und verständlich erklärt. Für jeden Lerntypen ist etwas dabei, womit gelernt werden kann. Studium kann 100% flexibel absolviert werden, auch Klausuren können 24/7 geschrieben werden. Sowohl Kontakt mit den Dozenten, als auch in Bezug auf verschiedene organisatorische Anliegen schnelle und unkomplizierte Abläufe. Ergebnisse der Onlineklausuren sehr schnell online.
Pia
Geschrieben am 29.01.2021