Sehr guter Studiengang

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Da sich mein Studium langsam dem Ende nähert, möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen. Das Studium war inhaltlich sehr interessant und hat alle Bestandteile der Psychologie beinhaltet mit der Möglichkeit sich in einem Bereich der Wirtschaftspsychologie zu spezialisieren. Es gibt die Möglichkeit sich unter vielen unterschiedlichen Wahlfächern zu entscheiden, wobei hier der Fokus klar auf wirtschaftliche Fächer (BWL, International, Digitalisierung) gelegt ist und die psychologischen Wahlfächer eher begrenzt sind, trotzdem kann man auch hier z. B. einen Einblick in die Klinische Psychologie bekommen. Es wird vor allem viel Wert darauf gelegt wissenschaftlich zu arbeiten, weshalb es hierfür auch einige Module gibt (Theorie-Praxis-Transfer, Praxisprojekt etc.). Positiv herauszuheben ist auch, dass es die Möglichkeit gibt Module anrechnen zu lassen, was auch die Kosten ein wenig reduziert.
Die Inhalte waren in der Regel selbstverständlich, sodass der Kontakt zu Professoren und Professorinnen in der Regel nicht notwendig war, wobei falls es Fragen gab diese auch zeitnah beantwortet wurden. Ein großes Plus ist für mich die Prüfungsform, welche meistens eine Hausarbeit, bzw. eine Einsendeaufgabe ist, dadurch kann man sich nämlich auch mehr mit den Inhalten beschäftigen und wissenschaftlich arbeiten. Auch die Möglichkeit sich die Prüfungsform in manchen Modulen auszuwählen ist ebenfalls sehr positiv. Die Korrektur ist unterschiedlich lang, teilweise dauert es wenige Tage, teilweise auch die angegebenen 4 Wochen. Der Kontakt mit der Studienbetreuung war ebenfalls immer positiv und schnell und haben alle Anliegen zuverlässig bearbeitet.
Im Großen und Ganzen ein sehr guter Studiengang mit viel Flexibilität und Freiheiten.

• Gute Studieninhalte, Flexibilität, Prüfungsform
  • Kosten
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 31.10.2023
Veröffentlicht am 01.11.2023
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 31.10.2023
Veröffentlicht am 01.11.2023

Alena , 04.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 12.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Andrea , 29.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Viktoria , 28.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)