Fernhochschule ja, SRH Riedlingen nein

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin im ersten Semester der SRH, habe bereits erste Module "durchgearbeitet" und kann nun ein erstes Fazit ziehen. Aufgrund eines vorherigen Studienganges (Fernstudium BWL) sehe ich mich dazu berechtigt, mein eigenes Fazit bilden zu können. ich habe die SRH ausgewählt, da ich dachte, dass ich mir, als junger Geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens, neben dem Beruf noch eine weitere Qualifikation erarbeiten kann.

Um meinen Standpunkt direkt mitzuteilen: Für Euer Geld erhaltet Ihr bei SRH nicht die entsprechende Qualität. Ich kann nur davon abraten oder man ist sich sehr sicher, dass die SRH die erste Wahl ist.

-Positiv finde ich die Rasche Anmeldung sowie schnelle Antworten des Sekretariates für das Fach Wirtschaftspsychologie.

-Die Modulhefte sind sehr komplex aufgebaut, auf die Frage hin wie ich einen roten faden darin erhalte und wie richten Stoff am besten merken und verstehen kann kam nur die Antwort, dass man es einfach auswendig lernen soll "und gut is".

-Zum einen gibt es keine Live Vorlesungen mehr, sondern nur aufzeichnungen. Dort fehlen zum Teil die Folien und man muss diese erst mal anfordern. Die aufgezeichneten Vorlesungen sind chaotisch und nicht strukturiert. Wer hier mit dem Modulheft arbeiten möchte wird schnell merken, dass die Start Stopp taste der beste freund ist. Die Konzentration gilt dem suchen der Seiten, nicht des Inhaltes.

-Es gibt nur noch live "Fragerunden". Leider haben die Dozenten es nicht so mit der Pünktlichkeit, Verspätungen von 15- 20min. habe ich schon erlebt, da die Dozenten gleich mehrere Fragestunden abhalten. Das finde ich unverschämt. Auch kamen mit die Dozenten größtenteils unvorbereitet vor, als ob Sie sich während der Fragestunde selbst in den Stoff "einarbeiten" und dann Ihre Antwort geben, nur ob diese immer so "Richtig" ist, dass sie Prüfungstauglich ist?!

-Dozenten sind in den Fragestunden zum Teil genau so unwissend wie die Studenten. Auf manche Fragen konnten mir die Dozenten zum Stofflichen Inhalt keine Antwort geben und verwiesen auf meine Kommilitonen, die mir die Antwort dann schrieben. Auch fehlt den Dozenten zum Teil aktuelle Studienbriefe, da die Dozenten zum Teil in ihren veralteten Studienbriefe fehlendes Material haben und somit nicht Antworten können.

- Das "Capusnet" ist uralt. Ich komme mir in der Zeit zurückversetzt vor. Ich muss erst noch einen Client runterladen, bevor ich das Campusnet nutzen kann. Wäre alles halb so wild, doch das Campusnet ist einfach ein "Netzwerk" mit Ordner und Dateien drin (und einer menge Toter Links mit unüberschaubaren Foren) Auf dem iPhone Stürzt der Client ständig ab, das kann es im Jahr 2016 nicht sein.

- Die Kündigungsfrist ist mit 14 Tagen ungewöhnlich kurz im Vergleich zu anderen Anbieter. Ich bereue es zutiefst, die SRH gewählt zu haben. Es gab bezüglich der Kündigungsfrist, die ich 3 tage überschritten hatte kein Entgegenkommen. Das spricht Bände und kannte ich bei meinem ersten Fernstudium eines anderen Anbieters nicht.

• Studiensekreteriat
  • Qualität ist mies, viel zu teuer für den Stoff, Campusnet veraltet, Dozenten zum Teil unwissend
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.03.2016
Veröffentlicht am 29.03.2016

Hallo Sven,

danke für Deinen Eintrag, den wir mit großem Bedauern wahrgenommen haben. Es tut uns sehr Leid, dass wir mit unserem Angebot Deinen Anforderungen nicht gerecht wurden. Schade, dass Du uns gegenüber nicht schon während des Studiums deinen Unmut geäußert hast.

Gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch bereit, um den einen oder anderen Punkt zu klären, auch nachdem Du Dein Studium bei uns beendet hast.

Wir sind immer offen für Feedback und versuchen auf dieser Basis besser zu werden, weshalb wir uns über eine Rückmeldung Deinerseits freuen würden.

Viele Grüße

Markus Kässer
Recht & Feedbackmanagement
Referent Prüfungsausschuss
Senatsmitglied, Vertreter der nichtwissenschaftlichen, hauptamtlichen Mitarbeiter
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.03.2016
Veröffentlicht am 29.03.2016

Alena , 04.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 12.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Andrea , 29.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Viktoria , 28.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)