Wirtschaftspsychologie - BWL mit Köpfchen

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Überfüllte Hörsäle, mürrische Professoren, chaotische Stunden- und Klausurpläne - Das alles habe ich mir 1 Jahr lang im Präsenzstudium der BWL angeschaut. Letztlich entschied ich mich gegen diese Art des Studiums. Zu den bereits genannten Faktoren kam hinzu, dass ich während dieser 2 Semester kaum arbeiten konnte, da der Tagesablauf durch Vorlesungen und Übungen völlig zerstückelt war. Leider bekomme ich aber kein Bafög und bin daher auf regelmäßige Arbeit angewiesen. Des Weiteren konnte ich an vielen Vorlesungen/Übungen aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen und hatte daher Mühe, im Stoff hinterher zu kommen. Die Möglichkeit eines Fernstudiums kam mir da sehr gelegen - Und bisher habe ich es keinen Moment bereut! Die Studiumsinhalte sind viel interessanter als ich es mir vorgestellt hatte, da alles sehr praxisnah gehalten ist. Es gibt feste Termine, die mit Beginn des Semesters feststehen, ein Ansprechpartner ist immer vorhanden und vor allem auch erreichbar und ich kann mir meine Tage und Wochen flexibel einteilen. Die Dozenten verstehen ihr Fach und können ihr Wissen auch interessant und schlüssig weitergeben. Der eCampus ist recht kompliziert und anfangs auch verwirrend aufgebaut. Man kann sich jedoch gut reindenken, wenn man sich ein paar mal damit beschäftigt hat. Die finanzielle Belastung ist unbestreitbar hoch und ob die Kosten pro Student tatsächlich so hoch sind, wie die Studienbeiträge glauben lassen, wage ich zu bezweifeln. Dennoch bin ich nach wie vor bereit, diese Finanzierung zu stemmen.
Mein Fazit: Ich für mich habe mit der Entscheidung für dieses Studium alles richtig gemacht. Auch kann ich die SRH Riedlingen guten Gewissens weiterempfehlen. Ob ein Fernstudium tatsächlich geeignet ist, muss aufgrund der erforderlichen Selbstdisziplin aber jeder selbst entscheiden!

• verfügbare Ansprechpartner, feste Termine, gute Studienmaterialien, sehr aktiver Online Campus
  • hohe Kosten
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 15.07.2013
Veröffentlicht am 15.07.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 15.07.2013
Veröffentlicht am 15.07.2013

Alena , 04.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Johanna , 25.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 12.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Andrea , 29.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Viktoria , 28.12.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)