Master of Science

Lu
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)

Die Betreuung in Hinblick auf die Vertragsschließung und Immatrikulation, war von Seiten der Hochschule sehr engagiert.
Mein Eindruck war sehr positiv. Da ich mich entschieden hatte, einen zweiten Master zu absolvieren, hatte ich, im Vergleich zu meinem vorherigen Vollzeit-Master, einen guten Vergleich.

Dieser Eindruck entsprach nun, nach dem ersten Studientermin vor Ort, leider nicht der Realität. [...]

Z.B.:
Der Präsenz-Raum war für die Summe der Student*innen viel zu klein, selbst Stühle gab es zu wenige und ich musste mich neben einem, mit Bananenschalen überquellenden und stinkenden Papierkorb, in die Tür setzten! Denn: Der Studienort wurde am Präsenz-Tag verlegt, wir durften, nach Anreise in Hamburg, und umständlicher Korrespondenz mit dem Studienteam, einmal durch die Stadt pilgern, um den Studienort ausfindig zu machen.

Der Empfang des Studiengangleiters am Studienort war völlig indiskutabel. Wir wurden für unser zu spät kommen völlig verhöhnt. Unglaublich.

[...]
Überforderte und schlecht vorbereitete Dozent*innen, die den Stoff entweder von den Folien oder dem Blatt ablesen.
Der Aufwand der Anreise und die Hotelbuchung lohnt in keiner Weise.

Die Onlinesitzungen sind relativ interessant und didaktisch okay, nützen aber nicht viel in Hinblick auf die Prüfungen.

[...]

Die Kommunikation mit dem Studiengangsleiter ist ein Desaster, er will einen einfach nicht verstehen. Insgesamt war die Kommunikation sehr chaotisch

[...]

Der Studiengang ist zwar interessant, allerdings berufsbegleitend und vor dem Hintergrund der zu teuren Gebühren und der mangelhaften Betreuung ein riesen Stress und nicht zu empfehlen. Ich habe dann auch gekündigt. Die Studiengebühren sind dann trotzdem bis Ende des Semesters zu entrichten, also Cave!

Schade um das ganze Geld.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 14.02.2018 redaktionell angepasst.
  • Studienmaterialien
  • Studiengangsorganisation, zu teuer, keine professionelle und faire Studiengangsleitung, Inkompetenz der Dozent*ìnnen
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.02.2018
Veröffentlicht am 06.02.2018

Wir freuen uns, dass Sie die Immatrikulation in Ihren Studiengang positiv erlebt haben. Die negativen Anmerkungen, die Sie zu den freiwilligen Präsenzseminaren und zu den Lehrkräften gemacht haben, können wir jedoch in keiner Weise nachvollziehen. Unsere Professorinnen und Professoren sind nicht nur ausgewiesene Experten und Didaktiker, sie legen auch größten Wert auf die persönliche, wertschätzende Betreuung unserer Studierenden. Es ist ein Grundsatz unserer Hochschule, dass wir immer bemüht sind, bei individuellen Anliegen eine Lösung zu finden. Nach Rücksprache mit den am Studiengang Beteiligten konnten wir keine Anhaltspunkte für das von Ihnen geschilderte Verhalten der Dozentinnen und Dozenten finden. Wenn Sie sich subjektiv nicht gut betreut gefühlt haben, so bedauern wir dies sehr.

Die Anerkennung bereits erbrachter Credits erfolgt an unserer Hochschule selbstverständlich nach dem hochschulrechtlich vorgegebenen Verfahren. Das Hochschulrecht regelt, dass nur inhaltlich übereinstimmende Credits anerkannt werden können. Deshalb prüfen unsere Studiengangsleiter mit Blick auf die einzelnen Modulbeschreibungen sehr detailliert, ob eine inhaltliche Übereinstimmung vorliegt. Nur wenn die inhaltliche Übereinstimmung zu mehr als 50 Prozent gegeben ist, können die in einem früheren Studium bereits erbrachten Credits anerkannt werden. Verwunderlich ist, dass Sie beim Thema Anerkennung für die „meisten Studienteilnehmer*innen“ sprechen, da die Anerkennung von Credits immer eine sehr individuelle inhaltliche Prüfung voraussetzt. Konnten wie in Ihrem Fall Credits aus einem früheren Studium nicht anerkannt werden, bedeutet dies, dass die Inhalte nicht mit denen in Ihrem neuen Master-Studiengang übereingestimmt haben.

Es tut uns leid, dass wir Sie nicht von der Qualität unserer Hochschule überzeugen konnten - gerne hätten wir Sie bis zu Ihrem erfolgreichen Studienabschluss begleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und grüßen Sie  freundlich
Ihre SRH Fernhochschule

Karrierestufe Geschäftsführer
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.02.2018
Veröffentlicht am 06.02.2018

Maria , 02.03.2024 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Sebastian , 19.02.2024 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Joel , 10.01.2024 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
LF , 27.12.2023 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Viktoria , 26.12.2023 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)