Sehr gutes, aber anspruchsvolles Studium

Jan
Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)

Ich habe mir den Studiengang ausgesucht, weil ich eine Alternative für den MBA gesucht habe. Ich bin überzeugt die bessere Alternative gewählt und gefunden zu haben allerdings hat das auch seinen Preis: Zeit.

Die Studienaufnahme war problemlos und verlief ohne Überraschungen. Zu Semesterbegin bekam ich alle Unterlagen auf mein iPad. Die Studienbriefe werden durch Übungen und Programme ergänzt. Die Vorlesungen finden sowohl online als auch in Präsenz statt. Insbesondere die Präsenzen empfinde ich als sehr gewinnbringend. Sie dienen nicht dem nachbearbeiten der Studienbriefe sondern der Übersicht und der Vertiefung der Inhalte und erweitern deutlich den persönlichen Horizont.
Zusätzlich finden in den Studienzentren fachübergreifende Vorlesungsreihen statt.

Der Zusammenhalt der Studierenden ist überraschend gut. Jeder bringt sich so ein wie er möchte, dabei entstand eine sehr dynamische und vielschichtige Vernetzung. Da fast alle Studenten parallel zum Studium arbeiten bildet sich ein interessantes Geflecht an Ideen und Beispielen sowohl in den Vorlesungen als auch bei Diskussionen über soziale Netze.

Den Zeitaufwand sollte man keines Wegs unterschätzen. Der Studiengang ist anspruchsvoll und die Klausuren sind keine Multiple-Choice-Aufgaben. Nur wenn man motiviert und sehr diszipliniert arbeitet ist das Studium in 24 Monaten zu schaffen. Ich selbst arbeite Vollzeit und studiere daher in Teilzeit, das ist machbar auch mit Kind. Ich werde 40 Monate studieren. Gerade bei Problemen ist die individuelle Betreuung hervorragend. Betreuer, Professoren und Studiengangsleiter sind schnell erreichbar und helfen passend zur jeweiligen Situation. Wer aber ein Studium sucht, bei dem er nur die Studienbriefe durchliest und ab und zu eine (online) Veranstaltung besucht, der ist hier falsch und wird schnell überfordert sein.

Die organisation des Studiums hat sich im letzten Jahr verbessert. Beispielsweise können Hausarbeiten nun auch online abgegeben werden. Der onlinecampus wird stetig verbessert ist aber leider immer noch unübersichtlich. Ich hoffe, das wird die nächste Verbesserung.

Zusammenfassung: Professoren mit hohem Anspuch an sich und die Studenten. Sehr gute Vernetzung der Studenten. Umfassender Studiengang mit passendem Aufwand.

• Anspruchsvolle Inhalte, Sehr gute Betreuung durch Professoren und Studiengangsleiter, wachsende Studierendengemeinschaft (insbesondere in HH)
  • hoher Arbeitsaufwand, Onlinecampus teilweise unübersichtlich
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.02.2018
Veröffentlicht am 13.02.2018
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.02.2018
Veröffentlicht am 13.02.2018

Maria , 02.03.2024 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Sebastian , 19.02.2024 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Joel , 10.01.2024 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
LF , 27.12.2023 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)
Viktoria , 26.12.2023 - Wirtschaftspsychologie & Leadership (M.Sc.)