Die richtige Entscheidung

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Das Studium kombiniert die Vorteile eines berufsbegleitenden Teilzeitfernstudiums und eines reinen Onlinestudiums mit Präsenzzeiten lediglich beim Ablegen der Prüfungen in den Studienzentren. Auf diese Weise kann man noch flexibler und ungezwungener studieren.

Das Onlineangebot umfasst zu jedem Modul eine Audiovorlesung mit begleitender visueller Präsentation. Die Vorlesungen sind dabei sehr logisch aufgebaut und können jederzeit unterbrochen und erneut angehört werden. Außerdem lässt sich die Geschwindigkeit variieren. Die Vorlesungen lassen sich auch als Audiodatei herunterladen und überall anhören. Desweiteren gibt es die Vorlesung in Skriptform. Zum Üben der Lerninhalten mit automatischer Korrektur- und Besprechungsfunktionen werden in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Multiple Choise Aufgaben und in den rechtlichen Studienfächern Übungsfälle angeboten. Desweiteren gibt es vor jeder rechtlichen Prüfung ein Angebot an Onlineklausuren, die als Vorprüfungsleistungen in der Gesamtnote des jeweiligen Moduls berücksichtigt werden können.

Der Webcampus und auch das Take Law Forum sind übersichtlich und ansprechend gestaltet. Im Webcampus findet man alles wissenwerte an Informationen zu seinem Studium auf einen Blick, kann z.b. seinen Studienverlauf einsehen und sich direkt für Prüfungen anmelden oder Materialien herunterladen. Die Betreuung im Forum durch das Take Law Team und auch durch die Studienfachberatung der HFH ist wirklich sehr gut und hat mir immer weitergeholfen. Im Onlinestudium tauscht man sich mit seinen Komillitoninnen und Komillitonen hauptsächlich über das Take Law Forum, über Scype oder Facebook aus. Für den einen ist das ein Vorteil nicht überall präsent sein zu müssen und sich über moderne Medien zu besprechen, aber eben nicht jedermanns Sache.

Insgesamt kann ich das Onlinestudium nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt ein Fernstudium zu machen. Ich habe nicht nur viel an nützlichem Wissen dazugelernt, sondern bereits einige Klausuren geschrieben und würde sie als anspruchsvoll, aber machbar bezeichnen. Das liegt meiner Einschätzung nach an einer Kombination der guten Vorbereitung durch die angebotenen Lehrinhalte selbst und hoher Eigenmotivation. Als großen Vorteil empfinde ich auch die Möglichkeit die Reihenfolge meiner Klausurprüfungen selbst festzulegen, natürlich nur soweit sie nicht aufeinander aufbauen. Die Flexibilität im Studium resultiert auch daraus, dass jede Prüfung alle 2 Monate angeboten wird.

• Flexibles Studieren und Ableisten von Prüfungen, sehr gute Lehrinhalte und Betreuung, Vorschläge der Studierenden werden berücksichtigt
  • Einige Module befinden sich noch in der Entwicklung bzw. haben noch Verbesserungspotential
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 24.01.2014
Veröffentlicht am 24.01.2014
Studienbeginn 2013
Studienform Online-Seminare
Variante Online-Studiengang
Geschrieben am 24.01.2014
Veröffentlicht am 24.01.2014

David , 05.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Philippe , 11.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katharina , 18.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Julanda , 12.06.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katharina , 02.05.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)