DIPLOMA Hochschule

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 491 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 810 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mein Weg zur Psychotherapeutenausbildung

Marvin, 23.04.2024
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)
Ich fand das Studium hier sehr praxisnah und gut mit meiner Lebenssituation (Familie und Beruf) vereinbar. Besonders gefallen hat mir, dass die meisten Dozierenden selbst aus der Praxis kommen und z.B. Therapeuten sind. Die Prüfungsanmeldung war manchmal recht verwirrend, aber alles in allem kann ich das Studium hier sehr empfehlen.
Grundsätzlich muss man sich im Klaren sein, dass es sich um eine (Fach-)Hochschule und keine Universität handelt. Die Inhalte sind nicht hochwissenschaftlich und theoretisch, sondern mehr auf die Praxis bezogen. Dies kann - je nachdem, was man sucht und möchte - ein Vor- oder Nachteil sein.
Ich kann mit dem Abschluss in meinem Bundesland die Approbation erhalten und wurde auch von einem Ausbildungsinstitut angenommen. Das zählt für mich.
Insgesamt fand ich die Zeit dort sehr schön und auch den Kontakt zu anderen Kommilitonen und den Dozierenden bereichernd.
Marvin
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 23.04.2024

Studium B.Eng. im Techniker Programm

Michael, 23.04.2024
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ich habe am Studium zum Wirtschaftsingenieur in der Fachrichtung Industrieinformatik teilgenommen. Durch den vorangegangen Techniker konnte ich an der Diploma Hochschule das Studium verkürzen und so meine bereits vorhandenen Kompetenz anrechnen lassen. Die noch fehlenden Kompetenzen konnte dann super im Selbststudium durch die Studienhefte, die Vorlesungen am Samstag und die Kommilitonen aufgebaut werden, sodass das Studium im kürzester Zeit erfolgreich neben dem Beruf absolviert werden konnte.
Michael
Variante Schwerpunkt Industrieinformatik (Teilzeit)
Geschrieben am 23.04.2024

Super geeignet als berufsbegleitendes Studium

Aylin, 22.04.2024
Psychologie (B.Sc.)
Da ich nebenbei Arbeite und es ebenfalls aufgrund der Wartesemester in Psychologie zeitliche Komplikationen gab, habe ich mich für ein Fernstudium im Fachbereich "Psychologie" entschieden und konnte somit beide Teile meines Lebens super Vereinen und mir das Warten auf einen Studienplatz sparen. Die Dozierenden sind nett, das Lernen und die allgemeinen Prüfungen sind super integrierbar und bei Fragen wurde mir immer weitergeholfen, wenn auch ein wenig zeitlich verzögert, dennoch sind dies nur Kleinigkeiten, die an der gesamten Zufriedenheit nichts ändern.
Aylin
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 22.04.2024

Gut berufsbegleitend zu bewältigen

Marlene, 22.04.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe berufsbegleitend studiert mit Lehrveranstaltungen in Präsenz (samstags) am Standort der DIPLOMA IN Mannheim.
Die Dozenten waren kompetent und haben einen gut begleitet. Die Studiengruppe war sehr klein (Max. 10 Personen, die Anwesenheit bei den Veranstaltungen war freiwillig ;)). Dadurch gab es eine familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung. Den Kontakt und den Austausch mit den Kommilitonen empfand ich als sehr hilfreich. Sei es um die Motivation hoch zu halten, Organisatorisches zu verstehen oder bei der Prüfungsvorbereitung (z.B. Lerngruppen).
Marlene
Variante Schwerpunkt Psychosoziale Beratung und Gesundheit (Teilzeit)
Geschrieben am 22.04.2024