Mein Weg zur Psychotherapeutenausbildung

Marvin

Ich fand das Studium hier sehr praxisnah und gut mit meiner Lebenssituation (Familie und Beruf) vereinbar. Besonders gefallen hat mir, dass die meisten Dozierenden selbst aus der Praxis kommen und z.B. Therapeuten sind. Die Prüfungsanmeldung war manchmal recht verwirrend, aber alles in allem kann ich das Studium hier sehr empfehlen.
Grundsätzlich muss man sich im Klaren sein, dass es sich um eine (Fach-)Hochschule und keine Universität handelt. Die Inhalte sind nicht hochwissenschaftlich und theoretisch, sondern mehr auf die Praxis bezogen. Dies kann - je nachdem, was man sucht und möchte - ein Vor- oder Nachteil sein.
Ich kann mit dem Abschluss in meinem Bundesland die Approbation erhalten und wurde auch von einem Ausbildungsinstitut angenommen. Das zählt für mich.
Insgesamt fand ich die Zeit dort sehr schön und auch den Kontakt zu anderen Kommilitonen und den Dozierenden bereichernd.

• Praxisnah, berechtigt in bestimmten Bundesländern zur Approbation, flexibel
  • nicht auf Uni-Niveau, wirkt nicht immer hoch professionell in der Organisation
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 23.04.2024
Veröffentlicht am 23.04.2024
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 23.04.2024
Veröffentlicht am 23.04.2024

Walter , 22.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)
Daniela , 21.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)
Celine , 21.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)
Ute , 21.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)
Kathi , 20.04.2024 - Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)