Lernerfolg

Maren, 18.11.2015
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man wirklich sehr viel Disziplin braucht. Man muss alles selber erarbeiten und auch wenn etwas unklar ist, muss man viel im Internet und anderen Büchern recherchieren. Wenn man eine Frage hat, möchten die Tutoren/Dozenten auch nicht zu viel verraten, weil man es ja selber erabreiten soll. Auf der einen Seite finde ich es richtig, auf der anderen Seite finde ich es ab und zu echt verzweifelnd. Es ist nicht immer leicht und man darf nicht aufgeben. Die Korrektur der Aufgaben erfolgt meist sehr schnell. Leider gibt es nicht immer ausreichend Feedback.
Maren
Geschrieben am 18.11.2015

Kompetent - freundlich !

Sabine, 11.11.2015
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Bei Rückfragen sofortige Reaktion und Hilfestellung. Immer freundlich und nicht bestimmend. Korrekturen kamen teilweise erst nach 14 Tagen wieder zurück. Das eine oder andere Studienheft dieses Lehrgangs könnte eine Aktualisierung vertragen.
Der Lehrgang ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Sabine
Geschrieben am 11.11.2015

Bin sehr zufrieden; kann die SGD weiterempfehlen!

Olga, 28.09.2015
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Im Grunde bin ich mit allem zufrieden bis sehr zufreiden; Lerninhalt, Service, Reaktionszeit der Fernlehrer, Freundlichkeit, Kulanz bzw. die unkomplizierte Verlängerung der Studienbetreuung um weitere Monate etc.

Bis auf einige etwas veraltete Hefte ist die gsd auf jeden Fall eine gute Wahl! Ich würde jederzeit wieder einen Fernkurs bei der sgd wählen/buchen.
Olga
Geschrieben am 28.09.2015

Seminarleiterin

Daniela, 30.07.2015
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Wir hatten bei dem Seminar zwei Mal einen Lehrgang bei dem man vor Ort (Darmstadt) präsent sein musste. Ich bin leider von der weiblichen Lehrkraft in den Seminaren die wir hatten enttäuscht, da sie für mich nicht kompetent (fachlich schon) aber sozial (Ausdrucksweise, Vorbildfunktion (Ausstrahlung, Kleidung etc.) war.
Daniela
Geschrieben am 30.07.2015