3.2
    3.5
    2.8
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fachhochschulreife trotz Vollzeitjob

Laura, 29.06.2022
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Ich habe während meiner Vollzeitstelle als Steuerobersekretärin meine Fachhochschulreife in WuV begonnen und bin begeistert. In kurzer Zeit wurden mir unglaublich viele neue Themen und interessante Lerninhalte näher gebracht. Meine ersten Noten habe ich ebenfalls erhalten und bin von den Lehrern begeistert. Sie sprechen Lob und Kritik an und zeigen einen detailliert welche Themengebiete man nochmal überarbeiten könnte. Außerdem bin ich super Felxibel was die Lernzeit und den Lernort angeht. SGD= Eine tolle Chance zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung.
Laura
Geschrieben am 29.06.2022

Solider Lehrgang

Markus, 11.12.2021
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Der Lehrgang ist gut strukturiert. Fächer wie Mathematik und Englisch enthalten selbst in der 24monatigen „Kompakt-Variante“ Wiederholungsmaterial (zwangsläufig in stark komprimierter Form), was den Einstieg etwas erleichtert, wenn die Schulzeit schon länger zurück liegt. Das Lehrbriefmaterial ist größtenteils verständlich und interessant aufbereitet. Studienbetreuung und Fernlehrer/innen antworten bzw. korrigieren zeitnah.

Mit der ersten Materialsendung erhält man ein Begleitheft mit wichtigen Informationen zum Lehrgang. Angegeben sind 12-16 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche, um den Kurs in der Regelstudienzeit erfolgreich abzuschließen. Mir scheint dies geschönt. Halte eine höhere Wochenlernzeit für realistischer. Hängt natürlich immer vom Vorwissen und den persönlichen Voraussetzungen des Fernschülers ab. Immerhin ist eine kostenlose Lehrgangsverlängerung ohne Probleme möglich.
Neben den Lehrbriefen erhält man während des Lehrgangs noch Zusatzmaterialien (z.B. einen Englisch-Sprachkurs). Die meisten Seminare und Webinare sind kostenlos. Außerdem bietet der sgd-Campus kürzere Lernvideos (z.B. in Mathematik) und in regelmäßigen Abständen Webinare an, die auch ganz praktische Themen wie Lerntechniken behandeln. Das Campus-interne Fachhochschulreife-Forum bietet Teilnehmern die Möglichkeit zum Austausch, wird von Fernschülern jedoch nur wenig genutzt.

Klarer Vorteil: Die SGD-Fachhochschulreife-Lehrgänge bereiten gezielt auf die "Allgemeine Fachhochschulreife" in Hessen vor. Wer diese nach bestandener Prüfung erlangt, kann damit alle Fachhochschulstudiengänge studieren (z.B. auch Ingenieurstudiengänge) und ist somit bei einem späteren möglichen Studium nicht an kaufmännische Fachrichtungen (z.B. BWL) gebunden. Der Schwerpunkt liegt, wie die Kursbezeichnung schon sagt, im Bereich Wirtschaft & Verwaltung. Naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Chemie und Biologie spielen deshalb nur eine untergeordnete Rolle, sind aber enthalten bzw. werden angeboten.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut angemessen. Der Besuch einer Abendschule wäre unter Berücksichtigung von Fahrzeiten und Kosten für mich teurer. Man sollte allerdings Selbstdisziplin mitbringen und die Bereitschaft, sich durchzubeißen, sonst ist man für so einen Fernlehrgang nicht geeignet.
Markus
Geschrieben am 11.12.2021

Fernstudium

Kayleigh, 19.09.2019
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Ich habe mir ein Ziel durch das Fernstudium gesetzt, dass ich künftig studieren möchte. Hierzu fehlt mir aber noch mein Abschluss. Ich finde es super, dass es die Möglichkeit gibt, neben einem Vollzeitjob auch noch sein Fachabi nachholen zu können. Zugegeben es ist wirklich hart das ganze zu bewältigen. Ich denke für jemand, der das Gelernte nicht gleich im Kopf haben wird, benötigt in der Woche aufjedenfall mehr als 12 h. Ich habe mich anfangs nach der Arbeit immer zum lernen hingesetzt bis ich irgendwann nach über einem Jahr dann die erste Motivationsphase verlor. Dadurch habe ich über 3 Monaten verloren und muss nun alles in einer kurzen Zeit nachholen. Ich hoffe, dass ich es jetzt dennoch packen werde und wäre sehr erfreut, wenn ich mein Ziel erreiche. Nächstes Jahr 2020 sind dann die Prüfungen.
Kayleigh
Geschrieben am 19.09.2019

Schwer, aber machbar!

Lucas, 08.09.2019
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Es ist sehr zeitaufwendig aber wenn man sich dahinter klemmt kann man es auch schaffen. Ich habe selber am Anfang stark an mir gezweifelt ob ich es schaffe aber mit der richtigen Einstellung ist es möglich.

Die Studienunterlagen sind auf dem neusten Stand und keineswegs veraltet.
Lucas
Geschrieben am 08.09.2019