Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Mathematik - Mittelstufe" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de
Fernstudium Mathematik

Ein Fernstudium Mathematik eignet sich für nahezu jeden und eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Karriere voranzutreiben. Besonders mit einem Studium an einer Fernhochschule haben Sie die Chance, in diversen Berufsfeldern von der Versicherungsbranche oder der Forschung bis hin zur IT zu arbeiten. Doch auch ein Fernlehrgang ist sinnvoll, um Ihr Grundwissen der Mathematik aufzufrischen und zu erweitern.

Alternative Studiengänge

Grundlagen der Mathematik
Grundlagen Mathematik II
Kein Abschluss
Angewandte Mathematik
Wilhelm Büchner Hochschule
Mathe endlich verstehen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

• Studieninhalte
  • Studienmaterial
  • Betreuung
  • Preis-/Leistung
  • Digitales Lernen
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

• 5 Sterne
  • 1
  • 3 Sterne
  • 2 Sterne
  • 1 Stern
Seite 1 von 2

Erfolgreich

Carlotta, 07.04.2022
4.2
Mir hat das Studium Spaß gemacht, und ich habe die Grundlagen der Mathematik so aufarbeiten können, dass ich meinen Enkelkinder erfolgreich Nachhilfe geben konnte.
Die ersten Hefte ensprechen den Inhalten der Mittelstufe, bei den letzteren Studienhefte geht meiner Meinung nach der Stoff etwas über die Mittelstufe hinaus (das sehe ich jetzt auch im Oberstufenkurs, den ich gerade belege). Hier habe ich auch mehrfach noch im Internet Youtube herangezogen. Die Fernlehrer haben immer schnell geantwortet, aber es gab auch Tage, wo ich den persönlichen Kontakt gewünscht hätte. Das ist mit Mails aufwendig, weil man immer wieder Schreiben muss. Aber mit "Biss" und Eigeninitiative kommt man durch. Gefehlt hat mir der Kontakt zu anderen Stduierenden, aber in dem Kurs sind kaum Teilnehmer.
Die Korrekturen sind immer sehr schnell zurück gekommen, meistens gut kommentiert. Bei zwei Einsendeaufgaben wurde allerdings kaum lesbar in meine Klausur geschrieben.
Carlotta
Alter über 60
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 07.04.2022

Fernstudium sehr gut, mehr Lehrvideos wünschenswert

Pia, 12.05.2020
Bericht archiviert
Insgesamt ist das Fernstudium als sehr gut zu bewerten, es wäre jedoch schön, wenn mehr Lehrvideos zur Verfügung stünden, da diese helfen den Lernstoff nochmals zu vertiefen. Die Einsendeaufgaben wurden bisher immer sehr schnell (meist binnen weniger Stunden) bearbeitet.
Pia
Alter 14-25
Abschluss Ja
Geschrieben am 12.05.2020

Schulmathematik

Patrick, 12.12.2018
Bericht archiviert
Der Mathekurs ist Schulmathematik. Anwendungsorientiert, an den Lerninhalten der Realschule orientiert. Ich hätte gerne mehr Beweise und Zahlentheorie gesehen. Aber denke das will der Kurs auch gar nicht bieten. Für seinen Zweck "Schulmathematik" ist der Kurs sehr gut. Ich habe ausschließlich mit Bleistift, Papier, Lineal und Zirkel gelernt. Nix elektronisches. Nur die Einsendeaufgaben habe ich elektronisch versand. Problemlos. Da der Kurs viel Flexibilität ermöglicht habe ich die mir fehlenden Inhalte (Beweise, Zahlentheorie) zusätzlich selber erarbeitet. Denke der Kurs ist für Schüler, Anwender, Interessierte und als Vorbereitung auf ein Mathestudium zusammen mit dem Kurs "höhere Mathematik" geeignet. Zeitaufwand ist relativ gering. Es ist nicht soviel Stoff, lernen muss man wenig, eher ging für mich Zeit drauf die Mathematik zu verstehen. Danach klappt's von alleine. Denke mit im Schnitt 10 Wochenstunden ist man gut dabei.
Patrick
Alter 51-55
Abschluss Ja
Geschrieben am 12.12.2018

Gute Grundlage

Patrick, 12.10.2017
Bericht archiviert
Die räumliche, zeitliche und auch ein wenig inhaltliche Flexibilität ist eine sehr gute Sache. Ich lege für mich den Schwerpunkt auf das Verstehen und mathematische Beweise. Anders als in der Schule. Dort wurde zuerst auf Probleme unter Zeitdruck lösen wert gelegt. Oft Textaufgaben mit semantischen Fallen. Das hat mit Mathematik weniger zu tun und ist nicht motivierend, eher blockiert es den Lernprozess. Ich verstehe aber dass das Übersetzen von Problemen der Realität in mathematische Sprache auch Bestandteil von Mathematik ist. Dinge im Alltag oder in abstrakten Problemstellungen (Physik) in die mathematische Übersetzung bringen zu können, halte ich für mein Ziel (Verständnis, Beweise) unentbehrlich. Das liefert das Studienmaterial von ILS sehr gut. Ich gehe dann aber manchmal zusammen mit freien Quellen im Internet (z.B. den sehr guten YouTube Mathe Kanal von Daniel Jung) weiter und kann an den mir besonders wichtigen Stellen (mathematische Beweise) bei Bedarf und Können dann tiefer einsteigen. Konkret im aktuellen Kurs z.B. den Satz des Thales als Sonderfall des Zentriwinkel/PeripherieWinkelsatzes. Einmal verstanden ist Mathematik dann was für "Faule", man muss wenig lernen, und der Rest geht danach spielend. Dafür im Fernstudium Zeit und Muße zu haben ist angenehm und wie ich an meinen Noten sehe auch sehr erfolgreich.
Patrick