3.6
    3.3
    3.7
    3.3

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Spannender Studiengang - gut aufbereitet!

Nathalie, 11.05.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich schätze sehr, dass trotz der Online-Ausrichtung großen Wert auf verschiedenste Arten des Lernens gelegt wird.

Vorlesungen auf Video und Hörbuch/Audiodatei, Tutorials zum Mitrechnen im Statistik-Programm, Quizzes, Übungsaufgaben,...

Literatur auf Deutsch und Englisch ergänzen die Inhalte.

Die Lehrstühle unterstützen uns Studis in den Foren, per Mail und in den Sprechstunden.
Nathalie
Geschrieben am 11.05.2023

Keine Flexibilität

Sandra, 22.04.2023
1.1
An der Fernuni bekommt man gute Noten nicht, wenn man die Inhalte verstanden hat sondern wenn man sehr viel Unwichtiges stupide auswendig gelernt hat. Ist es das, was man will? Ich spreche vom Bachelor Psychologie. Die Vorlesungen sind voller Versprecher, Ääähm und Also, Sätze werden drei Mal neu begonnen usw, dass es unerträglich ist, sie anzuschauen. Bei so schlechter Qualität kann man auf die Vorlesungen verzichten und sich nur auf die Bücher konzentrieren. Von der hoch angepriesenen Flexibilität keine Spur. Man kann Klausuren nur 1 x im Semester schreiben. Für Berufstätige vollkommen ungeeignet. Im August muss ich sehr viel arbeiten, was aber der Lernmonat vor den Klausuren Ende Aug/Anfang Sep ist. Da ja so viel unnützes Wissen abgefragt wird, muss man dieses also erneut sechs Monate lang zusätzlich zum neuen Stoff wiederholen, da man das unnütze Wissen sonst bis zum nächsten Klausurtermin in sechs Monaten vergessen hat.
Online ist alles katastrophal unübersichtlich. Anstatt alles auf einer Website zu haben, sucht man sich dumm und dämlich. Kein Wunder, dass sich die Studenten in Gruppen immer wieder die Links zuschicken. Ich beende dieses Semester und wechsle dann zu einem privaten Fernstudium, wo ich schon den Probemonat gemacht hatte. Das ist zwar wesentlich teurer als in Hagen, aber die Flexibilität ist es wert. Hagen geht nicht mit der Zeit.
Sandra
Geschrieben am 22.04.2023

Gut verkauft - Erwartungen weit untertroffen

Alex, 05.01.2023
2.8
Ich habe mich auf Grund der zeitlichen Flexibilität für ein Fernstudium an der FUH entschieden, da ich meinen Vollzeitjob und meine sozialen Interaktionen, außer natürlich mit ein paar Einschränkungen, weiterführen möchte. Von dieser hoch angepriesenen Flexibilität merke ich leider wenig bis nichts. Man muss sich durch verschiedene Prüfungsvorleistungen und Gruppenarbeiten quälen, sobald man diese nicht erbringt darf man nicht zur Prüfung antreten (an und für sich ja in Ordnung). Allerdings: Der nächst mögliche Termin wäre erst wieder am Ende des darauffolgenden Semesters, was dieses höchst flexible Studium wahnsinnig unattraktiv macht. Zudem kommt, dass einige Kurse bereits jetzt schon sehr trocken gestaltet sind und man zusätzlich noch sehr viel Pflichtliteratur zu bearbeiten hat. Nachdem die Flexibilität (ohne, dass ich das Studium künstlich in die Länge ziehen muss) für mich absolut mangelhaft ist, überlege ich mir genauestens, das Studium fortzusetzen.
Unschlagbar ist jedenfalls der Preis und die Inhalte sind grundsätzlich bisher auch sehr interessant - auch künftige Module machen mir den Anschein, jedoch kommt es natürlich auch darauf an, wie sie gestaltet werden. Die Moodle-Umgebung ist gewöhnungsbedürftig, man muss viel suchen um dort hinzukommen, wo man möchte.
Alex
Geschrieben am 05.01.2023

Kein Spaziergang

Dani, 03.01.2023
Psychologie (B.Sc.)
Online Vorlesungen, teilweise super interessant und teilweise eher zäh und trocken. Gute Community über soziale Netzwerke, wenn man sich drauf einlässt. Auch von anderen kriege ich immer wieder das Feedback, dass der Workload in einigen Modulen unverhältnismäßig hoch ist. Prüfungen sind teilweise Speed- und Powertests. Kein Spaziergang. Aber machbar mit viel Disziplin.
Dani
Geschrieben am 03.01.2023