In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Grundlagen und viel Eigenrecherche

Sabrina, 20.08.2013
Geprüfter Web-Designer (Zertifikat)

Prinzipiell sit die Stoffauswahl gut. Die Grundlagen werden gut vermittelt. Bei der Programmierung hapert es jedoch. Gerade schwierigere Themen wie z.B. PHP werden sehr kompliziert vermittelt. Ein dünnes Studienheft mit sehr viel Inhalt. Ohne Eigenrecherche hat man da keine Chance und man braucht dann doch das ein oder andere Buch. Der Lehrgang eignet sich eher zur eigenen Weiterbildung NICHT um sich als professioneller Webdesigner zu bewerben, da reicht das Zertifikat leider nicht.

Sabrina

Gute Betreuung, oberflächliche Themengebiete

Patrick, 20.08.2013
Geprüfter Web-Designer (Zertifikat)

Die Betreuung bei ILS, ob Fernlehrer oder Service, stimmt. Antworten auf Fachfragen werden stets innerhalb von wenigen Stunden oder höchstens einigen Tagen beantwortet.
Leider werden die Themengebiete meines Lehrganges gepr. Webdesigner etwas oberflächlich behandelt. Beispielsweise stehen für CSS 2 Studienhefte zur Verfügung, für Photoshop 4(!). Zudem werden in den Heften wie CSS, HTML oder Javascript zu wenige Themen behandelt. Wie so oft in diesem Segment muss bei schwierigernen Aufgaben selber im Internet recherchiert werden.

Vorteile des Kurses ist natürlich das Adobe Softwarepaket (Creative Suite Design & Web Premium). Diese kann auch später zu gewerblichen Zwecken weiterverwendet werden. Im Umfang befinden sich nicht nur wie in der Beschreibung bekannt gegeben Programme Photoshop, Dreamweaver und Flash sondern auch Indesign und sogar Illustrator - das hat sich ausgezahlt.

Insgesamt kann ich den Kurs Webdesigner, auch aufgrund der tollen Software, welche man erhält, empfehlen.

Patrick
Geschrieben am 20.08.2013

Fernstudium - Geprüfter Web-Designer (ILS)

Sebastian, 20.08.2013
Geprüfter Web-Designer (Zertifikat)

Mein Fernstudium zum geprüften Web-Designer (ILS) war einfach klasse. Die Studieninhalte der Lernhefte waren sehr gut strukturiert, aktuell und leicht verständlich. Ich hatte keinerlei Probleme diese zu verstehen. Auch die Angabe bzw. Empfehlung der Lerndauer traf sehr genau zu. Ich schaffte meinen Abschluss problemlos neben dem Beruf und ich war voller Stolz, als ich am Ende endlich mein Zertifikat mit der Abschlussnote 1 in den Händen hielt. Alles in Allem kann ich das Fernstudium bei der ILS sehr empfehlen.

Sebastian

Webdesigner per Fernstudium

Birgit, 19.06.2013
Geprüfter Web-Designer (Zertifikat)

Ich bin sog Quereinsteiger. Nachdem ich sehr lange selbständig im Bereich Werbeartikel war, habe ich mir nebenbei Grundkenntnisse in SEO angeeignet. Da ich durch die ARGE die Möglichkeit hatte, einen Bildungsgutschein zu bekommen, wandte ich mich an das Institut. Man beriet mich, wie ich am besten vorgehen muss, sodass ich den Bildungsgutschein erhielt. Somit übernahm die ARGE die kompletten Kosten des Lehrgangs. Die Betreuung ist gut, das Lehrmaterial recht gut verständlich. Einige Kapitel etwas leichter, andere sind schon eine echte Herausforderung. Die Ausbildung neben dem Beruf zu machen ist "knackig", das sollte man nicht unterschätzen. Super gut: man erhält das ADOBE-Paket, das man danach auch gewerblich nutzen darf !
Mein Fazit: es handelt sich um eine Basisausbildung, danach gibt es noch viel zu lernen, aber man hat gute Grundlagenkenntnisse, auf denen man aufbauen kann-und ggf auch immer mal wieder etwas nachlesen kann.

Birgit
Geschrieben am 19.06.2013