AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1304 Bewertungen gehen 751 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bisher nur gute Erfahrungen

David, 10.01.2014
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Dozenten sind freundlich und stets hilfsbereit, auch wenn man es beim zweiten Mal nicht verstanden hat, wird versucht einem die Probleme zu nehmen.
Man bekommt auf Fragen schnelle und kompetente Antworten.
Die Qualität der Lehrbücher ist okay, könnte man aber noch verbessern (vor allem im Bereich Statistik).
Allerdings dauert die Auswertung der Prüfungen manchmal etwas lange.
David

AKAD - gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Valentin, 10.01.2014
Financial Services Management (B.A.)
Es folgt kein Roman! Meine Erfahrungen in einigen Stichpunkten:

Studieninhalte:
-> Studieninhalte sind im Beruf gut anwendbar und in den meisten Fällen aktuell.
-> Nicht aktuelle Inhalte werden schnell mittels Online-Campus aktualisiert. Die Studenten werden darüber mit einer Modulmitteilung informiert.
-> In meinem Studiengang: Anfangs stehen alle Türen offen. Später ist ein hoher Spezialsierungsgrad innerhalb der eigenen Branche möglich.
-> Die Inhalte halten (soweit ich das bisher beurteilen kann) das, was auf der Homepage versprochen wird.
-> Der zu hohe Workload für (aus meiner Sicht) unnütze Module stresst etwas. Hier sollte man klare Prioritäten setzen sowie ab und an auch mal "Mut zur Lücke" mitbringen.

Klausuren/Seminare:
-> Moderate Korrekturzeiten von Klausuren. Kann mich bisher nicht beschweren. Ca. 2-4 Wochen.
-> Seminare/Klausuren an vielen Standorten zur Auswahl. An meinem (Stuttgart) hatte ich bisher immer Glück.
-> Klausuren KÖNNEN direkt im Anschluß an die Seminare geschrieben werden. Verkürzt damit die Anzahl der nötigen Anreisen. Anmerkung: AKAD fängt momentan an, einige Seminare auf Online-Videos auszulagern. So können Anreisetermine evtl. weiter verkürzt werden.
-> Zwangsgruppenarbeit in Seminaren manchmal etwas nervig (vor allem für Frühaufsteher, die anreisen müssen).
-> Die bisherigen Dozenten waren alle auf einem top Level.

Service:
-> Antworten von Dozenten habe ich immer innerhalb von zwei Tagen erhalten.
-> Service der Hochschule zum Studiengang ist zwar nett und kompetent, könnte jedoch wesentlich schneller erfolgen.
-> Der Online-Campus ist definitiv veraltet. Er erfüllt zwar seinen Zweck, doch lange aufhalten oder austauschen möchte man sich dort nicht. Ein neuer Campus ist anscheinend unterwegs, jedoch wird über dessen Erscheinen genau so viel gescherzt wie über das Release von "Duke Nukem Forever" oder den 1.10 Patch von Diablo 2. :D

Fazit: Bisher kann ich mich nicht beschwerden. Zwar gibt es 2-3 negative Punkte, in allen wichtigen Disziplinen ist die AKAD jedoch eine tolle Hochschule. Die Kosten sind dafür, dass man auch einiges geboten bekommt, gerechtfertigt und insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Dozenten und das Personal etwas für ihr Geld leisten. Ob der Studiengang etwas bringt? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil beantworte dies mit einem klaren JA!
Valentin

Bei AKAD gut aufgehoben

Christian, 10.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Lehrkräfte der AKAD Stuttgart waren bis jetzt immer sehr kompetent und hilfsbereit. In den Kursen sitzten zudem eigentlich immer weniger als 20 Studenten, sodass man sich sehr intensiv beteiligen kann. Die Studienmaterialien, in Form von Heften des Cornelsen Verlags, sind sehr übersichtlich und aktuell. Oft würde man sich nur etwas mehr Online Inhalt zu den Seminaren wünschen, z.B. Videos oder ähnliches.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an der AKAD - der Online Campus wird seit Jahren zwar versprochen, ist aber bis heute nicht realisiert. Die Studenten müssen sich also momentan noch mit der veralteten virtuellen Hochschule abkämpfen. Diese erfüllt zwar ihre Zwecke zuverlässig, zeitgemäß ist das aber nicht mehr. Zudem gestaltet sich die Kontaktaufnahme zu anderen Studenten als schwierig über die alte VH, man kommt sich manchmal mit seinen Problemen in manchen Modulen etwas alleine vor. Mittlerweile gibt es aber entsprechende private Facebook Gruppen und auch fernstudenten.de ;)
Einsendeaufgaben werden bei der AKAD stets in wenigen Wochen bearbeitet, Klausuren stehen meistens nach vier Wochen online.
Die Studienbetreuung in Stuttgart ist sehr freundlich und konnte meine Probleme bis jetzt immer sehr schnell lösen.

Fast nur positive Erfahrungen

Oliver, 10.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Korrekturzeit könnte verbessert werden.
Onlinecampus ist etwas veraltet und benötigt ein neues Design und Handling. Sollte schon vor über einem Jahr passieren...bisher noch nichts.
Studienbetreuung und Betreuung an den Standorten sind sehr gut.
Seminare und Inhalte sind ebenso gut.
Oliver

AKAD - flexibel und kompetent

Timo, 10.01.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich habe die AKAD als flexiblen und kompetenten Studienanbieter kennengelernt.
Die virtuelle Hochschule ist jedoch stark ausbaufähig.
Interessante und spannende Seminare mit kompetenten Lehrkräften.
Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ließen einige Male zu wünschen übrig.
Timo

Oftmals engagierte Dozenten

Sandra, 29.11.2013
International Business Communication (B.A.)
- Oftmals engagierte Dozenten
- Leider viele Präsenztage unter der Woche, darum die Notwendigkeit viele Urlaubstage aufzuwenden
- Sehr anonym und wenig Hochschul- oder Komilitonenbindung
- Für Interessenten im Großraum Stuttgart uneingeschränkt zu empfehlen, da auch diverse Foren geboten werden - Für weit entfernt Studierende eher mittelprächtig
Geschrieben am 29.11.2013

AKAD Hochschulen

Sandra, 26.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
sehr hoher Praxisbezug; Dozenten sind in der Regel auch aus Praxis. Sehr gute und schnelle und lösungsorientierte Betreuung. Bis auf seltene Ausnahmen ist das Studienmaterial aktuell und bietet eine gute Basis, Gelerntes in der Praxis umzusetzen.
Dozenten & Tutoren meistens gut erreichbar. Fragen werden i. d. R. auch zeitnah beantwortet.
Geschrieben am 26.11.2013

Überwiegend positiv

Stephanie, 19.11.2013
International Business Communication (B.A.)
Der Großteil der Dozenten ist kompetent, motiviert und vermittelt gut, v.a. in Pinneberg und München; leider gibt es z.T. noch Defizite am Leipziger Standort;
der Umgang mit Studenten ist v.a. in Stuttgart und Leipzig noch sehr "bürokratisch", wiederum sehr gut in Pinneberg und München; im Studiengang IBC kam leider der Teil Kommunikation etwas zu kurz; alles in allem aber positiv.
Stephanie
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 19.11.2013

Sehr flexibel

Susanne, 13.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Toll ist, dass das Studium sehr flexibel ist, und man sich nicht - wie bei anderen Anbietern - mehrmals pro Woche abends oder jeden Samstag Vorlesungen anhören muss. Die Module können außerdem weitestgehend in variabler Reihenfolge besucht werden, was die Flexibilität zusätzlich erhöht.
Susanne
Geschrieben am 13.11.2013

AKAD MBA General Management

Michael, 14.04.2013
General Management (MBA)

Ich studiere seit fünf Monaten an der AKAD und bin mit dem Studium sehr zufrieden. Gut strukturierte Unterlagen machen es einem einfacher. Hier zeigen sich mehrere Jahrzehnte an Erfahrung mit den Fernstudiengängen. Das heißt aber nicht, dass es einem geschenkt wird. Lernen muss man trotzdem. Der Pensum liegt bei ca. 20 Wochenstunden. Bei mir fallen die meisten dieser Stunden auf die Wochenenden – dessen muss sich jeder, der sich für Fernstudium entscheidet, bewusst sein.

Was das Rating angeht, kann AKAD zwar nicht mit den Harvard und Co. Mithalten, ist dafür aber auch viel günstiger. Außerdem hat AKAD in Deutschland einen sehr guten Ruf. Wer sich also nicht international ausrichten will, sollte den AKAD MBA nicht gleich von der Kandidatenliste streichen.

Zu guter Letzt möchte ich noch einen Blog über die Erfahrungen mit dem AKAD MBA auf mein-fern-mba.de empfehlen.

Geschrieben am 14.04.2013