AKAD University

www.akad.de
    • Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 1316 Bewertungen gehen 896 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schlechte Unterlagen, zu teuer, unqualifiziert

S., 16.01.2015
Electronic Business - Zertifikatsstudium (Zertifikat)
1. Verhältnis Preis-Leistung inakzeptabel
2. Studienunterlagen sehr stark veraltet (teilw. 10 Jahre u. älter), und nicht aufeinander abgestimmt (widersprüchlich)
3. Präsenz-Seminare wenn man sehr viel Glück hat von guten Dozenten gehalten ( inzwischen vollständig durch Videostreams abgelöst).
4. Notengebung nicht nachvollziehbar und intransparent - unbekannt wer und nach welchen Kriterien die Benotung erfolgt
FAZIT: NICHT empfehlenswert
S.
Geschrieben am 16.01.2015

Hohe Flexibilität, gutes Lernmaterial

Paul, 30.12.2014
Angewandtes Management (M.A.)
Sehr hohe Flexilbilität bzgl. Prüfungen/Seminare, Online-Übungen, gutes bis sehr gutes Lernmaterial. Online-Campus zum Austausch mit anderen Studenten und den Dozenten, inkl. Online-Übungen zur Vorbereitung von Klausuren / Repetition des Stoffes aus den Lernheften.
Paul
Geschrieben am 30.12.2014

Effiziente Methode für selbstbestimmtes Lernen

Marcel, 30.12.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Engagierte und kompetente Dozenten in den Seminaren; zudem (vor allem im Vergleich zu vielen Skripten an staatlichen Präsenzuniversitäten, wo die Qualität doch sehr von der Willkür des Professors abhängt) sehr hochwertiges Lernmaterial und allgemein ein hoher Qualitätsstandard. Einsendeaufgaben werden in der Regel prompt korrigiert (Klausuren können schon mal etwas länger dauern), der Kontakt zu Dozenten war fast immer sehr gut.
Klar haben Präsenzuniversitäten vor allem für junge Leute, welche den Berufseinstieg noch vor sich haben den Vorteil einer intensiveren Anleitung (vor allem durch die engmaschig strukturierten Bachelor / Masterstudiengänge). Wer vom Studium jedoch eher kompetentes Fachwissen erwartet als beigebracht zu bekommen wie man im täglichen Leben Prioritäten setzt, wird die AKAD Methode wahrscheinlich sogar vorziehen.
Marcel
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 30.12.2014

Anspruchsvoll und gut

Stefanie, 12.12.2014
Systemisches Management und Nachhaltigkeit (M.Sc.)
Studiere den Master of Management und Nachhaltigkeit (Master of Science) an der AKAD University. Muss sagen, dass die ersten drei Semester es vom Stoff ganz schön in sich hatten (mein Bachelor an einer Präsenz-Uni in Wirtschaftswissenschaften dagegen war ein Kinderspiel).

Der Aufwand zum Lernen, Vorbereiten, Essays schreiben usw. etwa bei 20 Stunden in der Woche - das Studium ist also nicht zu unterschätzen.

Ansonsten sind die Lernunterlagen und das Onlinestudierendensystem sehr gut und umfangreich.

Das einzige was mich etwas stört, sind die etwas hohen monatlichen Studienkosten (etwa 400 € / Monat). Aber Qualität hat nunmal (leider) seinen Preis...
Stefanie
Geschrieben am 12.12.2014

Sehr gute Ausbildung, kaum Support über Email

Steffen, 08.10.2014
General Management (MBA)
Die Lehrkräfte sind sehr Kompetent und immer erreichbar und nett. Die Studienmaterialien sind gut gegliedert und die Plattform Fernstudenten.de bildet eine gute Ergänzung. Die Korrektur der Klausuren dauert aber mindestens 3 Wochen. Bei den Seminaren vor Ort wird gezeigt, dass die Dozenten nicht nur Theoretiker sind.
Steffen
Geschrieben am 08.10.2014

Gute, engagierte Dozenten.

Patricio, 04.10.2014
General Management (MBA)
Überwiegend positive Erfahrung, gute Vereinbarkeit mit dem Beruf. Erreichbarkeit von Lahr ist bei Fernanreise etwas mühsam aber machbar. Gute Interaktion mit den Dozenten. Die Tatsache, dass man die Klausuren an verschiedenen Stellen in Deutschland schreiben kann ist super - und wurde von mir auch genutzt, jenachdem, wo ich gerade war. Inhaltlich ein gut strukturiertes Studium mit ansprechender Qualität und Tiefgang.
Schade ist eher, dass die WHL international wenig bekannt ist obwohl man sich mit dem Programm nicht verstecken muss. Hier wäre mehr PR wünschenswert evtl. auch eine stärkere WHL-Alumni-Bindung.
Patricio
Geschrieben am 04.10.2014

Gute Möglichkeit für Studium von zu Hause

Nicola, 03.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Da ich als Weiterbildungsmaßnahme studiere, war die AKAD University eine gute Möglichkeit Beruf und Studium zu verbinden. Als ich damals angefangen habe, fand ich die Möglichkeit gut, direkt vor der Klausur das Präsenzseminar für das Klausurthema zu nutzen.
Sowas wird heute zwar nicht mehr in dem Umfang angeboten, aber die Betreuung und das Vermitteln des Lernstoffes ist weiterhin gut.
Nicola
Studienbeginn 2009

Schwankende Leistungen

Jana, 03.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die erbrachten Dienstleistungen sind sehr unterschiedlich. Die Betreuung ist teilweise sehr hilfsbereit und schnell und teilweise langsam und unhöflich. Auch die Seminare sind sehr unterschiedlich. Einige sind super und vertiefen das vorhandene Wissen, andere sind schlecht und überflüssig. Daher wird nun wohl die Veränderung statt finden. Die Veränderung findet meines Erachtens zu schnell und abrupt statt. Die Umstellung hätte stufenweise erfolgen sollen, damit das Studium weiterhin allen Studenten gerecht wird.
Jana

Keine Guten...

Artur, 03.10.2014
Maschinenbau (B.Eng.)
Studiengang ist zu BWL lastig. Betreung rund ums Studium nicht zufriedenstellend, man wird völlig allein gelassen, keine Info über Änderungen. Studienmatetial teilweise veraltet und irelevant. Preis-Leistungs-Angebot ist schlecht. Campus bietet zu wenig Möglichkeiten...
Artur

Sehr gute Erfahrungen

Carina, 02.10.2014
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Es ist relativ einfach sich im Studium zurecht zu finden und auch eine längere Pause ist ohne Probleme möglich!
Außerdem erlaubt der Aufbau des Studiums auch an vielen Orten zu lernen!
Man fühlt sich durch das Studium nicht eingeängt!
Trotzdem fand ich sehr schnell zu einer guten lernroutine.
Carina
Geschrieben am 02.10.2014