AKAD University

www.akad.de

In dieses Ranking fließen 882 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.537 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Berufsbegleitendes Studium mit hoher Flexibilität!

Jan, 02.02.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Da ich bereits Ende 2009 mit meinem Studium an der AKAD begonnen habe, kann ich noch einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Studienmodell ziehen. Während die Flexibilität zu Beginn durch die verpflichtenden Seminare relativ stark eingeschränkt wurde, ist dieser Nachteil durch den Wegverfall der Pflichtseminare und den Aufbau vieler Prüfungszentren in Deutschland mit dem neuen Studienmodell m.E. wesentlich besser gelöst. Obwohl die durchweg kompetenten Dozenten in den meisten Seminaren interessante Inhalte vermittelten, haben mir die Seminare jedoch in Bezug auf die Klausur größtenteils nicht wirklich weitergeholfen.
Grundsätzlich waren die Studieninhalte insgesamt sehr interessant, abwechslungsreich, aber auch herausfordernd und damit einem Studium angemessen. Bis auf wenige Ausnahmen (u.a. technische Probleme mit dem Campus, teilweise lange Korrekturzeiten der Klausuren) war ich mit meinem Studium an der AKAD sehr zufrieden und kann die AKAD für den Studiengang Betriebswirtschaft (B.A.) weiterempfehlen.
Jan
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 02.02.2016

Näher an der Praxis

Michael, 05.12.2015
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Da ich in der Vergangenheit bereits drei Semester BWL an einer staatlichen FH studiert hatte, kann ich einen direkten Vergleich zwischen Präsenz- und Fernstudium ziehen. Und ich muss sagen, dass mir vor allem im Bezug auf die Seminare und die Auswahl der Dozenten das vermittelte Wissen viel praxisnaher vorkam, als in meinem Präsenzstudium.
Ansonsten waren die Inhalte des Materials dem Umfang und Anspruch des Studiengangs angemessen, die Einsendeaufgaben waren immer relativ schnell korrigiert und auch der Service war immer gut zu erreichen. Ein wenig negativ fiel der Online-Campus auf, da sich hier die neue Version durch diverse technische Probleme immer weiter hinauszögerte und schließlich erst kurz vor meinem Kolloquim online ging.
Alles in Allem war ich mit dem Angebot zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen.
Michael
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 05.12.2015

Privatisierung der Bildung mit Vor-und Nachteilen

Stephan, 01.12.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Ich bin "Kunde" und kann damit einen sehr guten Service (Administration) erwarten, im Vergleich zu staatlichen Universitäten ein Traum. Allerdings leidet hier natürlich das Kaliber der Absolventen bzw. der Anspruch an eine "Auslese", die natürlich nicht das Ziel der AKAD ist. Das ist für ein Fernstudium natürlich in Ordnung, sollte aber nicht unkritisch gesehen werden. Die Inhalte des Studiums sind recht gut dargelegt, mit Praxisbezug und recht aktuellem Wissen, Modellen und Methoden. Herausragend ist dabei die Darlegung der Systemtheorie. Die Seminare sind inzwischen nicht mehr Pflicht, worüber sich diskutieren lässt. Aber in der Form wie die Seminare organisiert waren (Aneinanderreihung von 20min. PPT-Vorträgen von Studenten) hatte dies wenig Mehrwert, aber hier hat die AKAD ja reagiert und durch den Wegfall gewinnt das Studium an Flexibilität, verliert aber natürlich an akademischer Qualität. Sehr hilfreich ist die Pflicht, für jedes Modul ein Assignment, also eine kurze wissenschaftl. Arbeit im Umfang von etwa 14 Seiten zu verfassen. Dies bereitet Optimal auf die Master-Arbeit vor, erlaubt eigenständige Recherche und Auseinandersetzung mit Themenschwerpunkten für die man sich interessiert. Die Assignments werden ausserdem sehr schnell korrigiert. Insgesamt kann ich das Studium somit empfehlen, und es hat mir neue und interessante Themengebiete eröffnet, die ich in vielerlei Hinsicht beruflich aber auch privat sehr gut nutzen kann.
Stephan
Variante Sprintvariante 90 ECTS
Geschrieben am 01.12.2015

Gut, aber nicht nur!

David, 01.12.2015
Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.)
Es gab Lichtgestalten und andere. Die Seminare waren zum Teil genial, zum Teil eher Pflichtveranstaltungen - auch für den Dozenten. Leider hat man die falschen Schlüsse daraus gezogen und bietet mittlerweile die Seminare auf freiwilliger Basis an, und das auch noch in begrenzter Kapazität. Nicht sehr kundenfreundlich.

Sehr gut ist die flächendeckende Präsenz mit Prüfungsstandorten.
David
Variante Sprintvariante 90 ECTS