DIPLOMA Hochschule

Rabatte:

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

In dieses Ranking fließen 490 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 810 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen als Erstsemester

Jessica, 25.04.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich fühle mich als Erstsemester bei jeder Präsenzveranstaltung und der Betreuung online per Maus sehr aufgehoben und gut beraten. Ich bin sehr froh, dass ich mich für das Fernstudium an der TAW Bochum entschieden habe und würde es jedem empfehlen, der den Ehrgeiz hat viel Zeit in das lernen zu investieren, da man sich zu Hause auch selber motivieren und aufraffen muss.
Jessica
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 25.04.2016

Sehr zufrieden

Lisa, 24.04.2016
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich befinde mich im 5. Semester im Bereich BWL & kann bereits jetzt schon ein gutes Resümee über Diploma schließen.

Anfangs war ich kritisch, dass das "virtuelle Studium" anging.
Ich hatte große Zweifel wie z.B. Kann man sich einen ganzen Tag am Computer motivieren? Geht die Konzentration nicht verloren?

Und ich kann bestätigen Nein!
Ich hatte da Glück, dass viele meine Dozenten aus der Praxis waren - heißt die Themen aus den Vorlesungen wurden spannend gestaltend.

Die Klausuren waren sehr anspruchsvoll, ohne Lernen auf jeden Fall unmöglich.
In der Regel musste man sich mehrere Wochen vorbereiten & auch mit Zusatzliteratur arbeiten - dies gehört nun mal zu einem Studium dazu.
Meine Freundin, welche an einer "normalen Präsenz-Uni" studiert hat mit mir die Studieninhalte abgeglichen & ich muss sagen es besteht eine Übereinstimmung von 80 %.

Auf jeden Fall ist der Abschluss (zumindest mit einer anderen FACHHOCHSCHULE) vergleichbar - auch wenn es berufsbegleitend ist.
Hier kriegt man nichts geschenkt - Fleiß & Lernen lohnt sich aber!
Lisa
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 24.04.2016

Ein guter Studiengang mit kleineren Macken

Christopher, 18.04.2016
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich habe letztes Jahr mein Studium an der Diploma erfolgreich absolviert und bin rückblickend zufrieden. Auch bei mir gab es einige Punkte, die mir übel aufgestoßen sind, aber dennoch kann ich behaupten, dass das Studium in seiner Gesamtheit gut ist.

Doch um das Ganze etwas ausführlicher zu erläutern, habe ich mich mal hingesetzt und ein Video zu meinen Erfahrungen gemacht. Hoffentlich hilft es, die Entscheidung für das Studium zu erleichtern!

Viel Spaß beim Gucken!
Christopher
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 18.04.2016

Fachlich kompetente Dozenten, Organisation mäßig

Anja, 04.04.2016
Medizinalfachberufe (B.A.)
Die Dozenten sind in ihren Bereichen sehr kompetent, was das Organisatorische betrifft ist es allerdings mittelmäßig bis chaotisch. Häufig weiß A nicht, was B tut oder wo man C findet und auf dem Weg der Nachfragen geht einiges unter. Das Prüfungsamt ist allerdings meist "up to date" und kann viele Fragen klären. In unserem Kurs hatten wir einige Dozentenwechsel oder neue Dozenten, die noch nicht zu 100% vorbereitet waren, aber wie gesagt fachlich trotzdem gut waren. Vorlesungspläne für das Folgesemester wurden teilweise erst 2 Wochen vor Semesterbeginn eingestellt.
Anja
Variante Teilzeit-Fernstudium