FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.3
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 257 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.559 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Von fernen Mentoriaten und vollen Modulen

Scarlett, 08.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich habe von der Universität DuE zur Fernuni Hagen nach dem Grundstudium gewechselt. Im Vergleich zu Duisburg sind hier Module, die in Duisburg aus vier Klausuren bestehen zu einem Modul zusammengewürfelt, thematisch besteht allzu oft kein großer Zusammenhang. Dies macht die Vorbereitung, wenn man zudem in Vollzeit angestellt ist, bei laut Fernuni 6 SWS (Semesterwochenstunden) oft leider unschaffbar. Dagegen sind die Lernmaterialien gut aufgearbeitet, teils gibt es Vorlesungen auf DVD. Hat man einen Kurs im Semester belegt und nimmt an der Klausur nicht teil, kann man den Kurs im nächsten Semester als Wiederholer belegen und muss nicht erneut für den Kurs bezahlen, was der Uni in Hagen als zuvorkommender Zug auszulegen ist. Mentoriate und Klausurvorbereitungen werden ebenfalls angeboten. Diese erstrecken sich deutschlandweit. Aufgrund dessen ist der Besuch dieser einzelnen Veranstaltungen oft mit langer Fahrtzeit verknüpft. Gerade im Ruhrgebiet empfinde ich das Angebot an so genannten Studienzentren als spärlich.
Scarlett

Zufrieden mit der Organisation

Ines, 08.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Anfangs ist es etwas schwierig, die Struktur der entsprechenden Seiten zu durchschauen, aber wenn man sich erst einmal durch den Dschungel gekämpft hat, ist das Studium an der Fernuni Hagen sehr zu empfehlen.
Die Studienmaterialen sind in Ordnung, auch wenn manchmal mehr Hinweise zu wirklich notwendiger Literatur fehlt. Ansonsten sind die Skripte gut durchzuarbeiten und die Aufgaben passend.
Bzgl. der Beratung und des Kontakts zu Dozenten und Tutoren bin ich ebenfalls sehr zufrieden, da mir immer umgehend geholfen wurde.
Ines

Ich bin zufrieden

Julia, 08.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Mit den Mitarbeitern am Standort Hagen hatte ich (noch) nicht viel zu tun, darüber kann ich nichts sagen. Die Mentoren an den Standorten vor Ort sind sehr unterschiedlich. Allerdings ist es dennoch empfehlenswert, diese zu besuchen, da man sich viel Verständnis für Zusammenhänge mitnehmen kann. Außerdem sollte man sich mit anderen Kommilitonen austauschen, um verschiedene Vorgehensweisen kennenzulernen. Eine gemeinsame Vorbereitung gibt auch Motivation. Die Rückgabe der Einsendearbeiten dauern manchmal etwas lang, aber es studieren auch eine Menge Leute an der Fernuni.
Julia

Die Abwicklung verlief immer reibungslos

Rita, 08.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Die Zusammenarbeit mit Linz JKU ist hervorragend, wenn man Fragen oder Anliegen hat, werden sie prompt beantwortet. Ich habe sehr viel Freude am Studieren!
Sehr empfehlenswert!
Auswertung der Prüfung dauert zu lange bzw ist zu spät.
Rückmeldeverfahren ist unkompliziert.
Rita